FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Montag, 05.11.2018, 16:50 (vor 1998 Tagen) @ barddek

Hallo Gemeinde, jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster...

Mal angenommen das dehnen bezieht sich nicht auf die schraubenlänge sondern auf das Gewinde.

Es kommt hierbei zum tragen das Gewinde Toleranzen haben. Somit liegt das Gewinde der Schraube nicht überall am Gewinde des Blocks an. Um dies jedoch zu gewährleisten wird die Schraube so stark angezogen das sich das Gewinde plastisch an das Gewinde des Blocks fügt. Somit liegt theoretisch jeder Millimeter der schraubenflanke am Block an. Jetzt ist ausgeschlossen das sich die Schraube nochmal bei zB. erhöhter Temperatur oder Belastung setzt. Rein theoretisch kann man demzufolge die Schrauben wiederverwenden wenn sie mit dem gleichen Drehmoment in das gleiche Gewinde kommt...
Selbst wenn die Schraube plastisch verformt wird, behält sie ja einen elastischen Anteil. Inwieweit dieser Anteil zur anpresskraft der Bauteile beiträgt und sich diese elastische Eigenschaft durch 30 Jahre warm kalt verändert hab ich keine Ahnung.

Nebenbei was mir noch zu Gewinde und Schrauben einfällt:
-Mir wurde im Zuge meiner Weiterbildung gesagt das es nichts bringt eine handelsübliche Schraube öfter als 7 Umdrehungen reinzudrehen. Grund hierfür ist das die addierte gewindeflankenfläche größer als die querschnittsfläche der Schraube ist. Somit reißt irgendwann die Schraube ab und das Gewinde ist noch gut. Die schraubenlänge für radschrauben ist so ausgerechnet das sie mindestens 7 Umdrehungen in die Nabe sollte.

-Das ölen (schmieren) von Schrauben ändert sehr sehr viel in der Reibung im Gewinde bzw vom schraubenkopf zum Werkstück. Deshalb immer überlegt Ölen oder halt nur nach Herstellervorgaben.


Wollte das hier mal einfach loswerden, meines Erachtens nach klingt es logisch. Aber bitte Nagelt mich nicht für diese Überlegung fest.

Grüße


gesamter Thread:

 

powered by my little forum