FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wiederverwendung von Pleuelschrauben und Kopfschrauben

darkindies ⌂, Recklinghausen, Freitag, 02.11.2018, 07:38 (vor 1999 Tagen) @ barddek

Wie schon hier mehrfach von anderen beschrieben, bleiben die Schrauben, wenn man die vorgeschriebenen Drehmomente verwendet im Elastizitätsbereich der Schrauben und könnten theoretisch etliche male verwendet werden, da aber im Elastizitätsbereich noch die Temperaturschwankungen dazu kommen ,reduziert sich die theoretische Anzahl um den Faktor x. Da dieser Faktor auch stark von der Benutzung des Fahrzeugs ( soll Idioten geben die bei kalten Motoren die volle Drehzahl erreichen oder die generell nur Volllast kennen ) abhängt geht man auf Nummer sicher und sagt pauschal, man soll immer neue Schrauben nehmen.

Die einzig wirklich richtige aber gefährliche Antwort ist, man muß im Einzelfall prüfen, ob die Schrauben noch benutzbar sind oder sich plastisch verformt haben. Da aber wieder jeder Hobbiebastler nach zwei Youtube Videos denkt er hat das Rad erfunden steigt somit auch wieder das Risiko, ergo.....immer neue Schrauben nehmen....bei 100 Euro riskiere ich auch nichts bei meinen S14, obwohl ich die besser behandel wie meine Frau und aus dem Maschinenbau komme....


gesamter Thread:

 

powered by my little forum