FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kipphebel m30b35

msw68, Mittwoch, 22.11.2017, 14:57 (vor 2318 Tagen) @ André,DIN
bearbeitet von msw68, Mittwoch, 22.11.2017, 15:00

Über das Ölrohr tropft das Öl direkt auf die Nocke. Wenn die Nocke trocken läuft, läuft sie ein. Die eingelaufene Nocke verursacht dann den Kipphebelbruch. Der Gleitstein des Kipphebels springt über die raue Nocke und versetzt den Kipphebel in Schwingung bis er bricht. Die Bruchstelle vorne am Ventil ist einfach nur die schwächste Stelle. Ich meine sogar, dass dort eine Sollbruchstelle ist, da ein Bruch dort den geringsten Schaden verursacht. Das abgebrochene Stück liegt dann im Zylinderkopf und der Motor läuft einfach weiter. Nur eben auf 5 Pötten.


Meistens passiert das am 1. oder 6. Zylinder, das diese am weitesten von den Hohlschrauben liegen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum