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Kipphebel m30b35

msw68, Dienstag, 21.11.2017, 22:37 (vor 2339 Tagen) @ e30-s50
bearbeitet von msw68, Dienstag, 21.11.2017, 23:13

Wahrscheinlich ist das Ölrohr locker und die Nocken des ersten Zylinders haben zu wenig Öl bekommen. Ist ein Klassiker beim M30.


Der M30 hat 4 Kipphebelwellen. Wenn man die ausbaut, muss man die Einbauposition vermerken, da die 4 Wellen verschieden sind. Der Kopf muss runter, da die Kopfschrauben komplett raus müssen. In den Wellen sind Kerben, in denen die Schrauben sitzen. Das verhindert das Verdrehen und Verschieben der Wellen. Einfach nur Lösen der Schrauben geht daher nicht.

Wenn Du alles zerlegt hast, solltest Du die Nocke gleich mit wechseln. In der Regel brechen die Kipphebel nur, wenn die Nocke eingelaufen ist. Du bekommst die Nocke nur raus, wenn die Kipphebel samt Wellen raus sind.


Dann kannst Du auch gleich die Schaftdichtungen wechseln und die Ventile neu einschleifen. Das macht man von Hand mit Saugstab und Paste.

Kopf planen nicht vergessen (mit Kettendeckel).
Beim Ölrohr ist Sorgfalt angesagt. Am besten mit Schraubensicherung arbeiten. Das Problem: Die Hohlschrauben sitzen im Aluguss. Oft sind die Gewinde totgedreht. Dann baut sich kein Druck im Ölrohr auf und die Nocken bekommen weniger Öl.


Dann hast Du für die nächsten 200.000km Ruhe.


Alles Andere macht keinen Sinn bei dem Fehlerbild.


Gute Kipphebel gibt es von Ruville, Vaico und INA. BMW hat auch brauchbare. Febi würde ich nicht kaufen.

Edit: Der Motorraum sieht ja ganz schön vergammelt aus. Der macht eine Menge Arbeit. Aber ein Fächer ist verbaut. :-P


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