FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vorstellung

Andreas Schneider @, Mittwoch, 15.11.2017, 17:36 (vor 2325 Tagen) @ Abbakus

Hallo Peter,

Hallo Andi
Das Programmieren der KI Codierstecker von E28 & E30 ist nicht kompliziert, wenn man einmal etwas Zeit zum Bauen eines Programmiergerätes passend zu den HML-087 EEProms gebaut hat. Das war mit Abstand die größte Herausforderung... :-D

die Technik an sich wäre mir grundsätzlich klar; aber das war bisher bei mir noch kein
akutes Thema; daher hab ich mich da noch gar nicht rangesetzt.
Mit Eproms der etwas älteren Art hab ich schon Erfahrung; also die
Klassiker wie 2764, 27128 etc.
Auch ein Eprom-Brenner dafür und das Löschgerät hab ich noch.


Mir liegen mittlerweile ziemlich alle offiziell gelieferten Datensätze von E28 und E30 (auch die M-Modelle) vor - Ausnahmen sind leider immer noch die Alpina Datensätze, die ich mangels zur Verfügung gestellter CS bisher noch nicht auslesen konnte.

da muss ich mal auf die Lauer legen.
Alpina sind auch bei mir selten da; E30 Alpina noch gar nicht


Alle anderen angesprochenen Arbeiten an den Kombiinstrumenten habe ich ebenfalls schon etliche Male erfolgreich realisiert (spez. für S38 Umbauten).

das wäre ja immer das Thema: 8-Zylinder/12-Zylinder

Mein aktuelles Problem ist mittlerweile das Erhaschen von nicht mehr gebrauchten CS (egal für >welchen E30), um nicht mehr von BMW vertriebene CS zu erstellen und zu verschicken. Deshalb bin >ich für jeden gebrauchten und nicht mehr benötigten CS dankbar...

Ich hab grad mal gekuckt, was denn wo drin ist.
In den CS der Baureihen E23/E24/E28 ab 86 sind die gleichen Chips drin. (schwarzer CS).
Die Platine ist pinkompatibel und mechanisch kürzer. Auch die Pins zum Einstecken sind kürzer.
[image]

Eine passende Platine dafür zu machen wäre sehr einfach.
Von den schwarzen CS hätte ich schon ein paar über....
[image]

Die SI-Platine für die E23/E24/E28 bis 86 machen wir ja auch, auch die große Platine dafür.
[image]
[image]

Die SI-Platine für die VFL E30 hab ich im Plan, das wird wohl auch eine der nächsten sein.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6


gesamter Thread:

 

powered by my little forum