FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Z3M Bremse an 5-Loch E30

Mikes 318iS Cabrio, Samstag, 30.09.2017, 13:02 (vor 2372 Tagen) @ Tobi_M50

Hi,

die Infos zur Spurweite sind interresant. Wie sicher bist Du dass die Lenker breiter sind? Laut Bremsscheiben-Abmessungen vermute ich nämlich dass die Naben etwa 15mm kürzer sind als beim Compact.

Ziemlich sicher. Hab das mal irgendwo auf einer Ami Seite gelesen. Der hatte verschiedene Lenker und Naben ausprobiert.
Die normalen 6 zyl Z3 Lenker sind ein gutes Stück breiter und mit der breiteren Nabe stehen die dann richtig weit raus. Die m roadster Lenker sollten gleich zu den 6 Zyl z3 Lenkern sein, aber da der Reifen dann nicht so weit nach außen steht muss die Nabe schmäler sein. Ich hab mir damals die Seite nicht gespeichert oder die Infos raus geschrieben, deswegen alles ohne Gewähr.

Und was genau meinst Du mit "die ganze Hinterachse vom Roadster"? Mein Diff ist eh schon ein 188er. Ich hätte gesagt Lenker und Naben und Bremsen. Was mir nicht klar ist sind die Antriebswellen sowie ggf. die Flansche am Diff. Ich denke der HA-Träger ist geometrich beim Roadster identisch zum E30 bzw. Compact, oder stimmt das so nicht? Passen die Lenker vom Z3M nicht am E30 HA-Träger? Könntest Du das bitte noch etwas genauer ausführen?

Vielen Dank.

mfG Tobi


Achja, Diff kannste natürlich jedes 188er verwenden, Antriebswellen brauchste allerdings auch die M Roadster. Die Flansche sind da meines Wissens auch dicker, passend zu der größeren Nabe und Lager des Achsschenkels, halten dadurch natürlich mehr aus und wären dafür natürlich erst recht geeignet für Umbauten mit viel Leistung. Aber sind natürlich wieder selten und teuer.
Und du brauchst den HA Träger vom M-Roadster, der ist ziemlich sicher anders. Die M-Roadster Lenker an der E30 HA-Träger führt dazu, dass die Spur nicht stimmt. Die Aufnahmen für die Lenker sind an anderer Position.
Du brauchst halt wirklich diese komplette Hinterachse und ich würde die auch nur komplett kaufen. Die Einzelteile kannst nicht verwenden und auch gleich wegwerfen weil die restlichen Einzelteile zusammen zu kaufen wohl noch teurer wird oder ein endloses warten wird bis mal das passende Teil auftaucht. Ich würde nur eine komplette gebrauchte Hinterachse kaufen, lediglich ohne Diff, da kannst ja jedes nehmen, aber halt der HA Träger muss dabei sein und auch die Antriebswellen.

mfg

Michael

--
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum