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Welches Fahrwerk für E30 M3

juergen elsner @, Samstag, 23.09.2017, 16:00 (vor 1783 Tagen) @ ///Matze

Es ist schon wichtig zu wissen, wozu das Auto eingesetzt werden soll?
Hier unten mal einige Schritte zur Auswahl.

Wie bekommt man einen E30 Fahrwerkstechnisch möglichst steif und straßentechnisch fahrbar, ohne den Innenraum durch einen Käfig zu verunstalten?
VA
1. Domstreben vorne evt. mit einer Verschraubung zur Bordwand vorne
2. Einstellbare Stützlager vorne mit 0,5° negativ (Serie BMW Sturzkorrektur)
3. Alu – Querlenker (S14 Sport - EVO)
4. Querlenkerlager in Delrin / POM / Gummi mit höherer Shorehärte
5. VA-Träger Motorlageraufnahmen verstärken
6. Motorlager Gr. N
7. Federn / Dämpfer einstellbar / Stabi´s stärker /einstellbar
8. Direktere Lenkung
Karosserie
9. Schweller vom Cabrio (aufwendig)
10. Versteifungsblech Dom / Seitenwand Cabrio
11. Einzug einer umlaufenden B - Säule mit dickerem Material (aufwendig)
12. Einschweißen weiterer Knotenbleche (aufwendig)
13. Unterboden versteifen durch Getriebe – Rahmenteil (S14 Sport – EVO)
14. Motor – und Getriebehalterungen Gummis mit höherer Shorehärte
15. Alu – Felgen: 7,5“ bis max. 8“ x16 mit 225-45/16 (Semi – Slick´s)
16. Alu – Felgen: 7,5“ bis max. 8“ x17 mit 215-40/17 (Semi – Slick´s)

HA
17. Domstreben hinten bzw. HA. – Schemel
18. HA – Träger Lager in Delrin / POM / Gummi mit höherer Shorehärte
19. HA – Schräglenker in Delrin /POM / Gummi mit höherer Shorehärte
20. Diff.-Deckelhalterung aus POM
21. Diff. – Gehäusedeckel mit 2. Halterung re. umbauen (aufwendig)
22. Diff.- Gehäuse verschrauben mit dem Schemel (im Kofferraum; aufwendig)
23. Federn, Dämpfer, einstellbar / Stabi´s stärker /einstellbar
24. Sperre bis 40%

Für die Straße halte ich allerdings nicht alles für notwendig.


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