FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kardanwelle E30 M10 5-Gang

ChrisAS @, Köln, Montag, 01.05.2017, 23:56 (vor 2523 Tagen) @ Andreas-FD

Hallo,
Ich habe hier einen E30 316i NFL von Ende 87 mit m10m18 welchen ich von Automatik auf 5-Gang Schaltung umbauen möchte.
Dazu besorgt habe ich mir noch mal einen kompletten m10b18 mit 5-Gang Getriebe von einem VFL E30.
Kupplungspedal und sonstiges habe ich alles da. Das einzigste wo es aktuell noch hängt ist die Kardanwelle.
Laut Online-ETK sind diese wohl sogar gleich, allerdings habe ich zwischen dem VFL und NFL wieder verschiedene Teilenummern.
Längen habe ich im ETK dazu leider keine gefunden.
Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob die aktuelle passen sollte oder ob ich was anderes benötige?
Kardanwellen von anderen E30 hab ich einige liegen, aber nix vom m10.

Gruß
Andreas


Hi Andreas,

wenn ich den ETK richtig lese, dann ist VFL 318i M10 und 316 Vergaser gleich. Diese ist aber entfallen. Beim 316 Vergaser gibts eine Ersatznummer für die entfallene (vermutlich wegen der längeren Bauzeit des 316V als der des 318i M10). Die Ersatznummer wiederum ist gleich zu der Nummer des 316i M10. Längen gibts keine im ETK, beim M20 stehen die teilweise im ETK.

Wenn Du also die 318i M10 Welle hast (so hab ich es zumindest verstanden), dann hau Sie rein in den Wagen und gut ist, di epaar mm Unterschied holst Du notfalls am Schiebestück.
Beim M20 gibt es auch Unterschiede zwischen den Wellen VFL und NFL von ca. 8mm. Keine Ahnung warum (vielleicht haben Sie am Getriebe ein paar mm verändert?), aber das lässt sich durch das Schiebestück ausgleichen. Hab auch ne 86er 325i-Welle an einem 88er 325i-Getrag 260 laufen.

Falls Du keine M10-Welle hast, würde ich mal frühe 320i bzw. M40 probieren. 100% gleich ist keine zum M10.

Viele Grüße
Christian


Hi Christian,

das Auto ist komplett und einer der wenigen NFL mit M10 welcher auch wie gehabt drin bleiben soll.
Ich will nur das Automatikgetriebe gegen ein 5-Gang Schaltgetriebe tauschen weil es mich einfach stört.
Passendes Getriebe und alles Sonstige habe ich außer einer Kardanwelle wenn diese anders sein sollte wovon ich die ganze Zeit auch ausgegangen bin.
Mich hat im ETK verwundert (zumindest ist das im Online ETK so) das die Kardanwelle vom Schalter und Automatik die gleichen sind.
Sonst muss ich es wohl einfach mal die längen der Getriebe messen eh ich alles zerlege. Wenn die wirklich gleich wäre dann kann ich es mir ja sparen noch eine Kardanwelle zu besorgen/kaufen.


Gruß
Andreas


Achso, dann hab ich Dich falsch verstanden.
Die Automatikwelle passt keinesfalls. Die sind deutlich kürzer als die Schaltgetriebewellen weil die ZF4HP deutlich länger als sämtliche Schaltgetriebe im E30 sind.

Brauchst auf jeden Fall eine Schalter Welle.

Ich sehe im ETK auch nicht, dass Schalter und Automatik gleich sind, hast Du Dich vielleicht verguckt?

Viele Grüße
Christian

richtig hier wird unterschieden.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M10/jan1988/browse/drive_s...

laut der Liste aber trotzdem in beiden verwendet.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/26111226634/

Ich hab dauernd in der zweiten Liste geschaut. Aber ich denk auch mal das passt nicht.

Gruß
Andreas

Wenn Du bei dem zweiten Link bei der Teileverwendung guckst, siehst Du dass bei Schalter eine Bildtafel verlinkt ist, bei Automatik nicht.
Ist ein bißchen komisch verknüpft.

Die Automatikwelle passt nicht, dürfte aber nicht so schwierig sein ne E30-M10 Welle zu bekommen. Bei Ebay stehen mehrere drin, musst nur gucken, dass es keine 4-Gang Welle ist.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum