FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Westfalia Anhängerkupplung im Detail

In den Foren taucht immer mal wieder die Frage nach der passenden Anhängerkupplung für die verschiedenen E30 Modelle auf. Da auch ich irgendwann vor dieser Frage stand und nirgendwo eine allumfassende Antwort finden konnte, fing ich an Informationen und Teile zu sammeln, um mir selbst ein Bild zu machen. Das Ergebnis meiner Recherchen seht Ihr jetzt hier.

Vorweg, es geht dabei nur um die Westfalia Kupplung, weil diese die einzige war, die original ab Werk verbaut wurde, und es auch die einzige war, welche als offizielles Zubehör von den BMW-Händlern verkauft und montiert wurde. Weiterhin geht es in erster Linie um die mechanische Anbindung. Es gab werksseitig eine enorme Anzahl verschiedener Kabelbäume, deren Teilenummern nur sehr schwer zu recherchieren sind. So ist zwischen VFL und NFL, Kombi und Limousine / Cabrio sowie Fahrzeugen mit und ohne Check Control zu unterscheiden. Zudem gibt es von Westfalia 7 und 13-polige Ausführungen, mit akustischer oder optischer Blinküberwachung, Dauerplus, Ladeleitung, …

Die Anbindungspunkte am Auto sind über den gesamten Produktionszeitraum des E30 gleichgeblieben, folgendes Bohrbild findet sich an allen Modellen, egal ob vor oder nach Facelift, 2 oder 4-türige Limousine, Kombi oder Cabrio.



Das war es dann aber auch schon fast mit den Gemeinsamkeiten, danach gilt es nämlich zuerst einmal zwischen VFL und NFL zu unterscheiden.
Die Bilder zeigen den Vergleich zwischen einer VFL (unten) und NFL (oben) Anhängerkupplung, jeweils die Version mit abnehmbarem Kupplungshaken. Man erkennt sehr deutlich den Aufwand, der betrieben wurde, um die NFL-Variante so unauffällig wie möglich unter der Stoßstange verschwinden zu lassen. Die Aufnahme für den Kupplungshaken ist jetzt komplett in das Querrohr integriert und die Steckdose an einem um 90° schwenkbaren Halter befestigt.



 






Das Querrohr der VFL Kupplung trägt die Nummer 303057, das der NFL Kupplung die Nummer 303085.
 


Eine Gemeinsamkeit aller Modelle ist die untere Befestigung an der Karosserie. Die Einschübe, welche mit den beiden Stehbolzen der Kupplung verschraubt und in die Rahmenlängsholme gesteckt werden, sind immer gleich.
Noch ein Wort zu den Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Es werden ausschließlich Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 8.8 und Muttern der Festigkeitsklasse 8 in verzinkter Ausführung verwendet.



Anzahl    Bezeichnung    Anzugsmoment
4x    Sechskantschraube DIN 931 - M10 x 20    40 - 42 Nm
4x    Sechskantmutter mit Klemmteil DIN 980 - M10 - 8    40 - 42 Nm
8x    Scheibe 10,5 x 30 x 3 (nicht genormt), z.B. Würth 0411 10 303    


Die beiden oberen Stehbolzen werden vom Kofferraum aus mit dem Heckabschlussblech verschraubt. Hier gibt es zwei Versionen:
•    Ausführung VFL (D-Wert = 7,0 kN, max. Anhängelast 1 200 kg)



Anzahl    Bezeichnung    Anzugsmoment
4x    Sechskantmutter mit Klemmteil DIN 980 - M10 - 8    40 - 42 Nm
4x    Abdeckkappe für Sechskantschrauben und -Muttern, Kunststoff schwarz     

•    Ausführung mit zusätzlichen Verschraubungen durch den Kofferraumboden für NFL (D-Wert = 8,3 kN, max. Anhängelast 1 500 kg) sowie VFL mit erhöhter Anhängelast (D-Wert = 8,0 kN, max. Anhängelast 1 500 kg).




Anzahl    Bezeichnung    Anzugsmoment
4x    Sechskantmutter mit Klemmteil DIN 980 - M10 - 8    40 - 42 Nm
4x    Abdeckkappe für Sechskantschrauben und -Muttern, Kunststoff schwarz     
4x    Senkschraube mit Innensechskant DIN 7991 - M8 x 20    20 - 21 Nm 

Große Unterschiede gibt es auch bei der Ausführung des abnehmbaren Kupplungshakens (bzw. Kugelstange lt. Westfalia). Bei der VFL Version wird dieser über eine zentrale Verschlussmutter über vier Stahlkugeln geklemmt. Bei der NFL Variante geschieht dies über ein seitliches Handrad und drei Kugeln. Weiterhin gibt es hier ein Schloss als Diebstahlsicherung.







Hier alle Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf einen Blick:





* Ausnahme Version mit erhöhter Anhängelast (1 500 kg) => siehe NFL


Einbauanleitungen:

EBA Westfalia AHK VFL
EBA Westfalia AHK VFL erhöhte Anhängelast
EBA Westfalia AHK NFL
EBA E-Satz VFL
EBA E-Satz NFL


Viel Spaß mit den Infos. Euer Dieter.