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Anschaltung E36 328i in E30 (M52 BJ 96)

Nachfolgend findet Ihr eine Anleitung zum elektrischen Anschluß eines M52 Motors aus einem E36 328i zum Einbau in den BMW E30.


Der Motorkabelbaum muss für diese einfache Adaption nicht vom Motor getrennt werden. Hin und wieder bekomme ich jedoch Kabelbäume per Post zugesandt und die sind dann halt ohne Motor.

Oben rechts ist die Stelle wo eigentlich der motorseitige 25 polige E36 Motorstecker sitzen sollte. Als kleine Zusatzschwierigkeit wurde er bereits bei einem früheren Einbauversuch abgeschnitten.



Die Grundstromversorgung kommt in den Anleitungen meist zu kurz, weil es halt ziemlich trivial ist. Es gibt ein dickes rotes Kabel für Anlasser und Lichtmaschine, welches einfach an den Batteriepluspol anzuschliessen ist. 

Oben drüber liegen noch zwei Leitungen mit Ringöse, wo die rote Dauerplus Leitung ungesichert ebenfalls an den Batteriepluspol zu legen ist. Die beiden braunen Leitungen sind gegen Masse, also Karosserie zu legen.

Im E36 mit M52 Motor gibt es netterweise noch ein im Motorkabelbaum integriertes Benzinpumpenrelais. Später im E39, E38 und Z3 fehlt es und muss nachgerüstet werden.

Das Benzinpumpenrelais ist rechts im Bild und gut an dem grünvioletten Ausgang zu erkennen. Links im Bild das DME Relais.

Für den Anschluss des M52 Motors muss ein 20 poliger runder Motorstecker besorgt werden, wie ihn jeder ausrangierte M40 Motor spenden kann.  (fies, ja ich weiss ...)

Letztlich müssen die 24 Leitungen des M52 Motors mit den circa 17 Leitungen des E30 verbunden werden. Zahlreiche M52 Leitungen können entfallen, da sie im E30 keine Funktion haben.

Trotz des bereits abgeschnittenen motorseitigen Motorsteckers lassen sich fast alle Funktionen ohne Kenntnis der Pinnummer anhand der Kabelfarbe ermitteln.

Lediglich zwei identisch farbige grüne Leitungen müssen bis zum DME Steuergerät durchgemessen werden. Die EWS Datenleitung führt zum an der DME zum Pin 18, während die Zündplus Leitung ziemlich mittig im DME Stecker am Pin 49 endet.

Gemäß der folgenden Tabelle habe ich alle motorseitigen Leitungen mit kleinen Klebeetiketten beschriftet.


Belegung X20 (E36 1995)

Pin Kabelfarben Belegung
1
rt/ws
Versorgung ABS
3
gr/vi
Abgasklappe
4 sw/bl Klimakompressor
5 sw/gr Druckschalter Klima / Normal Speed Relay K21 Kl.85b
6 vi/gr Klima
7 gn EWS Datenleitung (DME STG Pin 18)
8 gr Check Engine Leuchte im Cockpit
9
br/rt
Speedsignal
10
bl/ge
Rückfahrscheinwerfer
11 br/ge Fernthermometergeber
12 br/vi Fernthermometergeber
13 gn/vi Benzinpumpe plus gesteuert
14 sw/ws Speedsignal s
15 gn/sw Entlastungsrelais
16 ws/ge RXD
17 ws/vi TXD
18 sw/ge Anlasser (von EWS STG)
19 ws/gn SI Anzeige
20 sw Drehzahlsignal
21 gn Zündplus  (DME STG Pin 49)
22 gn/ws Zündplus
23 br/gn Öldruck
24 ws/sw Verbrauchssignal
25 bl Lichtmaschine

Zahlreiche Leitungen können nicht am E30 Stecker angeschlossen werden:
  • Abgasklappe (ggf. am DME Steuergerät auspinnen.)
  • 3 Leitungen für Klimanhebung (bis ins Handschuhfach zurückziehen und ggf. dort mit dem E30 Fahrzeugkabelbaum verbinden.)
  • EWS Datenleitung (im DME STG auspinnen, wenn EWS aus dem Steuergerät herausprogrammiert)
  • Fernthermometer brge (Es ist ein E30 Sensor zu verbauen und an den brvi anzuschliessen, brge bleibt ungenutzt)
  • RXD, TXD für fahrzeugseitige Steuergeräte (auspinnen aus Diagnosestecker, bzw zurückschneiden)
  • Verbrauchsignal funktioniert wegen falschem Datenformat nicht im E30. (isolieren)
  • Rückfahrscheinwerfer, entfällt  (Im E30 von oben aus dem Schaltknauf aus dem Fahrzeugkabelbaum kommend)
Der neu anzulötende 20 polige E30 Rundstecker in Richtung des Fahrzeugs besitzt folgende Belegung:

Belegung X20 (E30 1989)

Pin Kabelfarben Belegung
1
bl Ladekontrolleuchte
2
blsw
Ölniveau statisch
4
brvi
Fernthermometer
5
brgn
Öldruck
6
gnge
Zündplus gesichert
7 gn
Zündplus ungesichert
8
wssw
Verbrauchsanzeige
9
sw
Drehzahl
10 bl
Ölniveau dynamisch
11 wsbl
SI Rückstellung
12
br
Check Leuchte im Cockpit
13 gnvi
Benzinpumpe
14 swws Speedsignal
15 swgn
Entlastungsrelais
16 wssw
Diagnose Airbag
18 swge
Anlasser
19 brvi
Öltemperatur (M3 E30)
20 rtge
ABS Versorgung

Fast alle E30 seitigen Leitungen finden ein Gegenstück am M52 Motor. Ölniveau ist nur bei den E30 6 Zylindern mit Checkcontroll vorhanden.

Es gilt nun die Leitungen vom M52 Motor mit dem E30 Rundstecker zu verbinden. Eine Löthilfe mit beleuchteter Lupe erleichtert die Arbeit ungemein.

Für Arbeiten am Motorstecker empfehle ich den Kauf eines passenden Auspinwerkzeugs.

Damit kann man nach Entriegelung des Steckers sehr einfach und zerstörungsfrei einzelne Pins samt Kabel entfernen.

Bevor die Pins am Motorstecker mit dem Werkzeug herausgedrückt werden, muss er entriegelt werden. Dazu die rückseitige Gummiabdeckung entfernen.

Der innere Teil kann nach links verdreht werden, dazu müssen jedoch die zwei kleine Sperren (siehe Pfeil) überwunden werden.

Ich habe am vorliegenden E30 Stecker lediglich den ungenutzen Pin 16 für die Airbag Diagnose entfernt.

Hier sind nun alle relevanten Leitungen vom M52 Motor mit dem E30 Rundstecker verbunden. Ich schätze die Kabelänge zum Motorstecker ist deutlich zu lang dimensioniert. Daher meine Empfehlung diese Arbeit am Auto zu machen oder die Leitungslängen vorher genau auszumessen.

Oben liegen noch ein paar nicht genutzte M52 Leitungen, welche zurückgeschnitten oder ausgepint werden können.

Hier das Endergebnis, bereit für den Einbau im E30 und letzte optische Verschönerungen (alle Leitungen umwickeln und z.b. in einen M40 Kabelkanal an der Spritzwand verstauen).




weiterführende Informationen und Schaltpläne im Teil 2




tino@e30.de