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Wegfahrsperre und Speedsignal


Die M52 Motoren besitzen die Motorsteuerung MS41.0 mit den SIEMENS Steuergeräten 1 429 861 (sowie auch 373 und 401)


Die ab 12/94 verbaute EWS (Wegfahrsperre) kann vorn einen fähigem Chiptuner entfernt werden. So erspart man sich Zusatzaufwand und unnötigen Ballast (Ringantenne, Antennen STG, EWS Steuergerät, Zündschlüssel).

Beim Chiptuner kann auch die Software auf das E30 Speedsignal (vom Diff = 9 Impulse) umgestellt werden. Im E36 und Co. kommt die Speedinfo vom ABS/ASC mit 48 Impulsen pro Radumdrehung. Wird hier nichts angepasst, geht die Motorsteuerung ggf. in den Notlauf.



DME MS41.0

Belegung der 88 Pins des DME Steuergerätes



Übersichtsschaltplan MS41.0



M52 Motoren aus  E38 und E39


M52 Motoren aus E38 und E39 besitzen eckige Motorstecker X20 und je nach Ausstattung weitere kleine eckige Stecker. Wie beim E36 Motor können diese Stecker abgeschnitten werden und die relevanten Leitungen an einen runden E30 kompatiblen 20 poligen Stecker angelötet werden. Alle nicht genutzten Leitungen können zurückgeschnitten oder ausgepinnt werden.

Belegung Motorstecker X6001 (12 polig eckig weiss) (E39 528i 1997)

1 gr Zündplus
2
gnws
Zündplus gesichert F14
3 sw Anlasser
4 wsvi TXD Diagnose
6 grws Zündplus 5A F15
7 rtws Klemme 87 F31
9
bl
Ladekontrolleuchte
10 brvi Ferntermometer Masse
11 brge Ferntermometer
12
swvi
Benzinpumpe (massegesteuert)

Motorstecker II E39 528i X6021 (schwarz 26 polig)

1 brgn Öldruck
6
sw
Drehzahl
7 wssw Verbrauch
12 gegn Raddrehzahl hinten rechts
14 swgn Entlastungsrelais 30h
17 swgr Klima
18
swbl
Klima
19 swgn Klima
20 swvi EWS Datenleitung
21
grvi
Rückfahrsignal
22
grbr
Ölniveau (thermisch)
25
blrt
Bremslichtschalter
26
brgr
Bremslichttestsignal




tino@e30.de