FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Reifen und Felgengewichte im Vergleich

Das Gewicht von Reifen und Felge hat auf das Fahrverhalten einen deutlich spürbaren Einfluss. Eine Reduzierung der ungefederten Massen sorgt für eine feiner ansprechende Federung und somit besseren Fahrkomfort. Ein leichtes Rad am Auto führt bei kleinen Motorisierungen zu einer besseren Beschleunigung und einem spürbar spritzigeren Fahrgefühl. Ich habe einige Felgen und Reifen gewogen, um zu ermitteln über welche Größenordnung an Gewichtsunterschieden wir hier eigentlich reden.


5,5x14 Stahlfelge 175/70

Wir starten mit der E30 Stahlfelge welche mit 175/70 Bereifung 14,9kg auf die Waage bringt. Mit Chromschmuck und Nabendeckel also runde 15 kg.

5,5x14 Stahlfelge 195/65

Mit dem 195/65er Reifen für die 6 Zylindermodelle werden es schon beachtliche 16,9kg.

6,5x14 Styling 30 mit 175/70

Das ist wirklich eine Leichtmetallfelge, im Vergleich bringt die Gullideckelfelge mit 175/70 schmale 13,7kg auf die Waage.

Diese Bereifung ist jedoch nicht auf diesem Rad vorgesehen und müsste per Einzelabnahme eingetragen werden. Der Grip damit ist aber auch arg bescheiden.

6,5x14 Styling 30 mit 195/65

Mit der vom Werk aus vorgesehenen 195/65 Bereifung zieht die Gullideckelfelge dann der Stahlausführung immer noch um glatte 2kg davon und erzielt 14,9kg.

7x15 Styling 5 Kreuzspeiche

Die Kreuzspeiche in 15 Zoll ist einen Kilo schwerer und wiegt mit 205/55 Serienbereifung knapp 16 kg

Nabenabdeckung

Der Felgendeckel schlägt hierbei mit glatten 200g zu Buche.


Conti 205/55

Die 205/55er Reifengröße ist ab Werk vorgesehen. Ein ContiPremium Contact 2 in dieser Größe wiegt 7,8kg.

Conti 205/50

Etwas fahraktiver dank kürzerem Radumfang (= kürzerer Übersetzung) und geringerem Gewicht ist die 205/50er Ausführung. Diese Größe muss vom TÜV eingetragen werden. Wenn der Wagen etwas tiefer liegt, sieht das richtig gut aus und der Wagen fährt sich eine ganze Spur leichtfüßiger. Gratis Tuning beim Reifenwechsel, einfach mal ausprobieren !

7,5kg bringt der 205/50 Reifen von Conti auf die Waage.

Hankook 205/50

Das die ganze Reifentauschnummer auch nach hinten los gehen kann, sieht man beim Hankook 205/50 Reifen, welcher sich satte 8,7kg leistet.

Es lohnt also vor dem Reifenkauf die Gewichte zu vergleichen. Nur wenige Händler zeigen das Gewicht in ihrem Shop an (reifen.check24.de zum Beispiel).

7x15 Styling 4 vom E32

Ich habe mich auf die Suche nach der leichtesten OEM BMW Felge mit für E30 gut nutzbaren Dimensionen gemacht und bin bei der Schmiedefelge des E32 fündig geworden. Dieses technische Wunderwerk wiegt übersichtliche 6,7kg und liegt damit im Bereich von 14 Zoll Felgen (vergleiche Gullideckel E30 = 6,8kg).

Styling 4 (E32) 7x15 ET20 - BMW 36 11 1 180 306


Bleibt natürlich die Frage ob man das E32 Schmiederad mit 5x120 Lochkreis und ET20 sinnvoll am E30 fahren kann. Das kann bejaht werden, denn es passt die schmal bauende 292mm Bremse mit E36 Sattel drunter, wie dafür gemacht und ohne Spurplatten.


7x15 King Felge

Wir schauen uns weiter im 7x15 Zoll Bereich um, hier wiegen die Räder im Normalfall zwischen 7,2 und 8kg, wobei sich die meisten zeitgenössischen Zubehörfelgen im oberen Bereich zwischen 7,8 und 7,9 bewegen. 

Die allseits beliebte King Felge macht da mit 7,9kg keine Ausnahme.



7x15 E30 Kreuzspeiche

Die 7,2kg der E30 Kreuzspeiche (ohne Deckel) müssen in diesem Kontext schon als erfreuliche Ausnahme gewertet werden.

7x15 MIM 1900
Die stabile Ausführung mit kräftigen Speichen kosten bei der MiM 7x15 ET 13 ihren Tribut in Form von 8,2 kg.

8x16 Styling 4 E38

Daß es mit aufwendigen Fertigungsmethoden leichter geht, beweist die E38 Schmiedefelge im Vielspeichendesign, welche mit 8,3kg in 8x16 Zoll ein ähnliches Gewicht wie die 7x15 MiM auf die Waage bringt.

Styling 4 (E38) 8x16 ET23 - BMW 36 11 1 181 841



8x16 Styling 5 E38
Die E38 Kreuzspeiche liegt mit 8,6kg im Normalbereich für 16 Zoll Felgen. Für die Vorderachse sollte unbedingt auch die 7x16 ET20 Variante vom E39 mit 8,1kg in Betracht gezogen werden.

Styling 5 (E39) 7x16 ET20 - BMW 36 11 1 092 336 (Mittelloch 74,1)
Styling 5 (E38) 8x16 ET23 - BMW 36 11 1 182 277




7,5x16 Styling 5 (M5 E28+E34)
Die 16 Kreuzspeiche des M5 E28 und E34 (ET20) liegt mit 8,6kg gleichauf. Mit schweren 205/50 Reifen und Deckel summiert sichs dann am Auto auf 17,6kg.

Die optisch fast identische Felge des M3 E30 (ET27) ist mit 8,3kg ein kleines Stück leichter.

Styling 5 (M3 E30) 7,5x16 ET27 - BMW 36 11 1 225 621
Styling 5 (M5 E28) 7.5x16 ET20 - BMW 36 11 1 225 518


7x16 ALPINA
Die derzeit auf dem Gebrauchtmarkt am teuersten gehandelte Felge kommt von ALPINA in Form der 7x16 Ausführung für E30. Gewichtstechnisch liegt sie quasi mit der 15 Zoll Kreuzspeiche gleichauf und erzielt erstaunlich geringe 7,3kg auf der Waage.

Die Leichtbauweise fordert natürlich ihren Tribut. Die von RONAL konventionell im Gußverfahren hergestellten E30 ALPINA Felgen gelten in der Szene als besonders empfindlich und sind nach vielen Jahren auf der Straße in der Regel krumm. Die positive Nachricht ist, sie lassen sich auch gut wieder in Form bringen und richten.

7x16 Maxilite Alpina Style
Die Repro Felgen von Maxilite genehmigen sich 8,4kg in der 7x16 und 8,7kg in der 8x16 Ausführung. Der Mittelteil ist 2cm im Durchmesser breiter und auch die Speichen sind tiefer ausgeführt. Ob die Felge im Vergleich stabiler als das Original ist, kann derzeit nur geraten werden.

Weitere nicht zwingend E30 relevante Räder auf der Waage finden sich im Teil 2.


tino@e30.de