|
5,5x14 Stahlfelge 175/70
Wir starten mit der E30 Stahlfelge welche mit 175/70 Bereifung 14,9kg auf die Waage bringt. Mit
Chromschmuck und Nabendeckel also runde 15 kg.
|
|
5,5x14 Stahlfelge 195/65
Mit dem 195/65er Reifen für die 6 Zylindermodelle werden es schon
beachtliche 16,9kg.
|
|
6,5x14 Styling 30 mit 175/70
Das ist wirklich eine Leichtmetallfelge, im Vergleich bringt die
Gullideckelfelge mit 175/70 schmale 13,7kg
auf die Waage.
Diese Bereifung ist jedoch nicht auf diesem Rad vorgesehen und
müsste per Einzelabnahme eingetragen werden. Der Grip damit ist
aber auch arg bescheiden.
|
|
6,5x14 Styling 30 mit 195/65
Mit der vom Werk aus vorgesehenen 195/65 Bereifung zieht die
Gullideckelfelge dann der Stahlausführung immer noch um glatte 2kg
davon und erzielt 14,9kg.
|
|
7x15 Styling 5 Kreuzspeiche
Die Kreuzspeiche in 15 Zoll ist einen Kilo schwerer und wiegt mit
205/55 Serienbereifung knapp 16 kg.
|
|
Nabenabdeckung
Der Felgendeckel schlägt hierbei mit glatten 200g zu Buche.
|
|
Conti 205/55
Die 205/55er Reifengröße ist ab Werk vorgesehen. Ein
ContiPremium Contact 2 in dieser Größe wiegt 7,8kg.
|
|
Conti 205/50
Etwas fahraktiver dank kürzerem Radumfang (= kürzerer
Übersetzung) und geringerem Gewicht ist die 205/50er
Ausführung. Diese Größe muss vom TÜV eingetragen
werden. Wenn der Wagen etwas tiefer liegt, sieht das richtig gut aus
und der Wagen fährt sich eine ganze Spur leichtfüßiger.
Gratis Tuning beim Reifenwechsel, einfach mal ausprobieren !
7,5kg bringt der
205/50 Reifen von Conti auf die Waage.
|
|
Hankook 205/50
Das die ganze Reifentauschnummer auch nach hinten los gehen kann, sieht
man beim Hankook 205/50 Reifen, welcher sich satte 8,7kg leistet.
Es lohnt also vor dem Reifenkauf die Gewichte zu vergleichen. Nur
wenige Händler zeigen das Gewicht in ihrem Shop an
(reifen.check24.de zum Beispiel).
|
|
7x15 Styling 4 vom E32
Ich habe mich auf die Suche nach der leichtesten OEM BMW Felge mit
für E30 gut nutzbaren Dimensionen gemacht und bin bei der
Schmiedefelge des E32 fündig geworden. Dieses technische
Wunderwerk wiegt übersichtliche 6,7kg
und liegt damit im Bereich von
14 Zoll Felgen (vergleiche Gullideckel E30 = 6,8kg).
Styling 4 (E32) 7x15
ET20 - BMW 36 11 1 180 306 |
|
|
Bleibt natürlich die
Frage ob man das E32 Schmiederad mit 5x120 Lochkreis und ET20 sinnvoll
am E30 fahren kann. Das kann bejaht werden, denn es passt die schmal bauende 292mm Bremse mit
E36 Sattel drunter, wie dafür gemacht und ohne
Spurplatten.
|
|
7x15 King Felge
Wir schauen uns weiter im 7x15 Zoll Bereich um, hier
wiegen die Räder im Normalfall zwischen 7,2 und 8kg, wobei sich
die meisten zeitgenössischen Zubehörfelgen im oberen Bereich
zwischen 7,8 und 7,9 bewegen.
Die allseits beliebte King Felge macht da mit 7,9kg keine Ausnahme.
|
|
7x15 E30 Kreuzspeiche
Die 7,2kg der E30 Kreuzspeiche
(ohne Deckel) müssen in diesem Kontext schon als erfreuliche
Ausnahme gewertet werden.
|
|
7x15 MIM 1900
Die stabile Ausführung mit kräftigen Speichen kosten bei der
MiM 7x15 ET 13 ihren Tribut in Form von 8,2 kg.
|
|
8x16 Styling 4 E38
Daß es mit aufwendigen Fertigungsmethoden leichter geht,
beweist die
E38 Schmiedefelge im Vielspeichendesign, welche mit 8,3kg in 8x16 Zoll ein
ähnliches
Gewicht wie die 7x15 MiM auf die Waage bringt.
Styling 4 (E38) 8x16
ET23 - BMW 36 11 1 181 841 |
|
|
8x16 Styling 5 E38
Die E38 Kreuzspeiche liegt mit 8,6kg
im Normalbereich für 16 Zoll Felgen. Für die Vorderachse
sollte unbedingt auch die 7x16 ET20 Variante vom E39 mit 8,1kg in
Betracht gezogen
werden.
Styling 5 (E39) 7x16
ET20 - BMW 36 11 1 092 336 (Mittelloch
74,1)
Styling 5 (E38) 8x16 ET23 - BMW 36 11 1 182 277 |
|
|
7,5x16 Styling 5 (M5 E28+E34)
Die 16 Kreuzspeiche des M5 E28 und E34 (ET20) liegt mit 8,6kg gleichauf. Mit schweren 205/50
Reifen und Deckel summiert sichs dann am Auto auf 17,6kg.
Die optisch fast identische Felge des M3 E30 (ET27) ist mit 8,3kg ein
kleines Stück leichter.
Styling 5 (M3 E30)
7,5x16 ET27 - BMW 36 11 1 225 621
Styling 5 (M5 E28) 7.5x16 ET20 - BMW 36 11 1 225 518 |
|
|
7x16 ALPINA
Die derzeit auf dem Gebrauchtmarkt am teuersten gehandelte Felge kommt
von
ALPINA in Form der 7x16 Ausführung für E30. Gewichtstechnisch
liegt sie quasi mit der 15 Zoll Kreuzspeiche gleichauf und erzielt
erstaunlich
geringe 7,3kg auf der Waage.
Die Leichtbauweise fordert natürlich ihren Tribut. Die von RONAL
konventionell im Gußverfahren hergestellten E30 ALPINA Felgen
gelten in der Szene als besonders empfindlich und sind nach vielen
Jahren auf der Straße in der Regel krumm. Die positive Nachricht
ist,
sie lassen sich auch gut wieder in Form bringen und richten. |
|
7x16 Maxilite Alpina Style
Die Repro Felgen von Maxilite genehmigen sich 8,4kg in der 7x16 und 8,7kg in der
8x16 Ausführung. Der Mittelteil ist 2cm im Durchmesser breiter und
auch die Speichen sind tiefer ausgeführt. Ob die Felge im
Vergleich stabiler als das Original ist, kann derzeit nur geraten
werden.
|