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M3
E30 (195PS)
Von
1986
bis 8/1989 war der 195PS M3 die abgasgereinigte
Basismotorisierung. Der Motor zieht gut
durch, kann einen E30 325i jedoch erst ab 100km/h deutlich hinter sich
lassen. Der 195PS M3 ist im Alltag etwas sparsamer als ein 325i und
untenrum
elastischer und durchzugskräftiger als mancher 327i.
Die
frühen Modelle bis 1988 besitzen stärkere Rostprobleme
als die
späteren. Die Karossen waren anfangs wohl einige Zeit Wind und
Wetter ausgesetzt, bevor bei der M-GmbH das endgültige Blech
montiert wurde. Einen rostfreien 86/87er M3 habe ich bisher noch nicht
gesehen. In der Regel ist hier eine komplette Restauration der Karosse
einzuplanen.
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M3
E30 (200PS)
In
den
ersten zwei Baujahren wurden überwiegend katlose M3
mit 200PS produziert. Die
Krümmerrohre sind dicker als beim Katmodell und sorgen damit
für zusätzlichen Durchlass. Der Motor fühlt sich etwas
lebhafter an, als der 195PSer.
Durch
Zusammenstecken von Steckern im
Handschuhfach, kann bei unverändertem Steuergerät sehr
einfach zwischen den Kennfeldern der 195PS und 200PS
sowie auf die 192PS US Variante umgesteckt werden. Die DME
des M3 E30 ist im übrigen in keiner Motorvariante
diagnosefähig. Die rote Diagnosedose im Motorraum dient dem BMW
DIS Tester mit eingebautem Meßcomputer als Schnittstelle zur
Ermittlung der Drehzahl, Messung der Bordspannung, Fremdstarten und zum
Zurücksetzen der SI Anzeige im Cockpit.
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M3
E30 mit Evolutionsmotor (200PS)
Nachdem
die ersten 5000 Exemplare im Februar 1987 vom Band liefen, wurden 505
Fahrzeuge mit einem nur im Detail verändertem Motor ausgeliefert.
Am
Augenscheinlichsten ist noch der zweiteilige Fächerkrümmer.
Über die
Fahrgestellnummern läßt sich diese Modellvariante
ermitteln. |
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M3
E30 (215PS)
Ab
9/89
gab es den M3 mit 215PS mit
u.a. größeren Drosselklappen (48 statt 46mm). Das
Triebwerk bekam ständig kleinere Verbesserungen, nicht zuletzt
wegen der Erfahrungen in der DTM.
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M3
E30 Evolution (220PS)
Das
erste
auch äußerlich als solches erkennbare Sondermodell ist der
M3 Evolution mit
einer Stückzahl von 500 im Jahre 1988. Er besitzt ein
geändertes Spoilerkit mit Zusatzspoilern an Front und Heck. Die
Heckklappe und der Stoßfänger vorn sind ein paar Gramm
leichter ausgeführt, weil ungenutztes Material weggeschnitten
wurde. Nebelscheinwerfer weichen einer standesgemäßen
Bremsenbelüftung. Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe
sind in 3mm statt der üblichen 4mm ausgeführt. Das
geänderte Spoilerkit erhöht vorn wie hinten den Anpressdruck,
verbessert den cw Wert aber nur in der dritten Nachkommastelle.
Richtig
zur Sache gings im Motorraum. Neben den optischen
Änderungen durch weiß lackierten Ventildeckel und
Ansaugspinne, liefert der Motor nun 220PS. Bei Kennern
wird dieser Motor als der drehfreudigste gehandelt. Geänderte
Kolben
stellen die Verdichtung auf 11:1 ein. Hier muss in jedem Fall
SuperPlus gefahren werden.
Die
wählbaren Außenfarben wurden reduziert auf
macaoblaumetallic, nogarosilbermetallic und misanorot. Als
Radsatz kamen die 7,5x16 Zoll Kreuzspeichen mit 225/45
ZR Reifen zum Einsatz. Im Innenraum sind E30
Sportsitze (mit M-Spange) in grauem Teilleder mit
Überkaro-Innenteile verbaut. Die Türpappen sind
ebenfalls mit
Überkaro-Stoff bezogen..
Die
M-Fußstütze die
M-Einstiegsleisten und eine massive nummerierte Plakette werten den
Innenraum auf.
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M3
E30 Europameister (195PS)
Zum
Ende
des Jahres 1988 wurden zwischen Oktober und November 148
Stück des Sondermodells Europameister ausgeliefert. Die nicht
nummerierten und etwas dünneren Plaketten waren mit der Signatur
von Roberto Ravaglia
bestückt. Der Motor blieb unverändert mit abgasgereinigten
195PS.
Außen
kam das normale M3 E30 Karosseriekit zum Einsatz. Die Fahrzeuge
wurden nur in macaoblaumetallic ausgeliefert. Im Innenraum gab es eine
graue Volleder Sportausstattung mit M-Spangen sowie
M-Fußstütze und einfarbige M- Einstiegsleisten.
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M3
E30 Cecotto (215PS)
Auch
in
1989 ging die Tradition der Sondermodelle weiter.
Zu Ehren des DTM Gewinners Johnny Cecotto wurden zwischen April und
Juli 505 Exemplare auf technischer Basis des Evolution hergestellt.
Für England wurden 25 Fahrzeuge abgezweigt und als Sonderserie
Ravaglia auf den Markt gebracht. Für die Schweiz gab es Ende 1989
50 zusätzliche Fahrzeuge mit leicht verringerter Leistung und
nicht nummerierter
Plakette.
Das Bodykit mit den Zusatzspoiler entspricht
dem des Evolution. Front und Heckklappe sowie Scheiben sind ebenfalls
leichter ausgeführt. Es sind jedoch nun Nebelscheinwerfer anstelle
der
Bremsenbelüftung verbaut. Edelstahlendrohre sorgen für
einen glänzenden Abschluß am Fahrzeugheck.
Der
Motor
war im Gegensatz zum Evolution mit Katalysator
ausgeführt
und leistete somit 215PS. Ventildeckel und Ansaugbrücke sind in
Wagenfarbe matt lackiert.
Im
Innenraum befindet sich, wenn der Erstkäufer es nicht
abweichend
bestellt hat, eine Cecotto-spezifische Teillederausstattung mit
sehr attraktiven Stoffinnenteilen in M-Streifen Design (M-Tex). Auch an
den
Türpappen findet sich der M-Streifen Stoff wieder. Eine Plakette
mit Seriennummer wurde in Deutschland mitgeliefert und in der Regel
unterhalb der Lüftungsgitter geklebt. Wie alle Sondermodelle
besaß auch der Cecotto die M-Fußstütze und die M
Einsteigsleisten.
Als
Außenfarben waren macaoblaumetallic,
nogarosilbermetallic und misanorot lieferbar. Der Stern der verbauten
7,5x16
Zoll Kreuzspeichen Felgen wurde uni-schwarz lackiert.
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M3
E30 Sportevolution (238PS)
1990
war
das Jahr der Sportevos. Von Januar bis März wurden 600
Stück hergestellt. Der Motor hatte nun 2,5 Liter Hubraum und das
Karosseriekit wurde nochmals deutlich geändert.
Am
Triebwerk wurden durch andere Kurbelwelle und größere
Kolben 2.5 Liter Hubraum realisiert. Die Leistung stieg auf 238PS, das
Drehmoment auf 240 Nm mit Katalysator. Wer einen 2,5er S14 Fahren
durfte, weiss daß dieser
Motor auch von unten her schön durchzieht und bezüglich der
Fahrleistungen nah am schwereren 286PS M3 E36 liegt. Eine optimierte
Abgasanlage mit
neuem Fächer und Metallkats sorgt für größeren
Durchsatz. Die Zündkabel sind rot aufgeführt. Ein leichteres
Schwungrad sorgt für besseres Ansprechverhalten des Motors.
Im
Innenraum kommen erstmalig bei BMW Halbschalensitze auf Basis RECARO
SR zum Einsatz.
Die Schienen sind speziell für den Sportevo angefertigt und
höhenverstellbar. Die Sitze kommen entweder in grauem Stoff oder
schwarzem Volleder mit M-Streifen an den Innenteilen. Rote Gurte sorgen
deutliche
Kontraste im Innenraum. Das M-Technic II Lenkrad, Schaltknauf und
Handbremsgriff sind mit Wildleder bezogen. Der 15 Liter Zusatztank
entfällt, die Tachoanzeige ist entsprechend auf 63l geändert.
M-Fußstütze, Plakette und die farbigen M
Einstiegsleisten sind ebenfalls vorhanden.
Das
Karosseriekit bekommt eine neue Frontschürze, unter der ein
Schwert
herausgezogen werden kann. Am Heckspoiler befindet sich ein Flipper der
dreifach eingestellt werden kann und in der höchsten Stellung den
Anpressdruck erheblich
erhöht. Entsprechend verringert sich auch die Vmax. Der
kleine Zusatzspoiler auf dem Heckdeckel ist nicht mehr vorhanden. Die
hinteren Scheiben sind
wieder in 3mm ausgeführt. Vorn gibt es keine
Nebelscheinwerfer, sondern die vom Evolution Modell bekannte
Bremsenbelüftung. Die Niere vorn ist mit schmaleren Stegen
ausgeführt. Die Vertiefungen in den Stoßfängern sind
rot bzw. schwarz beklebt. Der Wagen ist durch andere Federn etwas
tiefer gelegt. Ein EDC Fahrwerk ist als Sonderausstattung lieferbar.
Die
Motorhaube vorn besitzt seitlich eine Abdichtung zur Verbesserung der
Aerodynamik. Um die Scheinwerfer-Ziergitter herum sind ebenfalls
Dichtungen angebracht.
Die
Kotflügel besitzen einen größeren Radausschnitt
für 18 Zoll Felgen, welche in der DTM Einzug hielten. Der
Sportevolution ist in
den Farben glanzschwarz und brillantrot erhältlich. Der
Stern der verbauten 7,5x16 Zoll Kreuzspeichen ist beim
Sportevolution in nogarosilber lackiert, was etwas harmonischer als das
uni-schwarz am Cecotto aussieht.
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M3
E30 Cabrio (195PS)
Im
Mai
1988 kam die offene Variante des M3 auf den Markt. An die
bestehende Basis des E30 Cabrios wurden die M-spezifischen
Karosserieteile
montiert. Auf einen Zusatztank wurde
verzichtet. Der Kofferraum des E30 Cabrios ist wegen dem
Verdeckkastendeckel eh schon leicht im Nachteil. Das M3 Cabrioleder
hatte kleine M Streifen im oberen Bereich der Innenteile der Sitze.
Recht häufig ist die Volllederausstattung im M3 Cabrio
anzutreffen.
Der Tank und die entsprechende Tankanzeige im Cockpit ist in 55L
ausgeführt. Das Handschuhfach wird über die ZV mit
verschlossen.
Das Karosseriekit des M3 Zweitürers wurde für das Cabrio
entsprechend angepasst. Die Frontschürze ist unverändert. Die
Kotflügel wurden nach unten hin ca. 3cm verlängert. Die
Schwellerverkleidungen sind abweichend ausgeführt und befestigt.
Die Seitenteile hinten sind Neukonstruktionen, mit identischer Optik
wie am M3 Zweitürer. Die Heckschürze ist identisch zum M3
Zweitürer Die Heckklappe und der Dachaufsatz entspricht aus
naheliegenden Gründen dem Standard E30 Cabrio. Ein Heckspoiler ist
nicht vorhanden.
M3
E30 Cabrio (200PS)
Das
Cabrio konnte bis 1989 auch katlos geordert werden.
M3
E30 Cabrio (215PS)
Im
September 1989 bekam das Cabrio, wie auch der Zweitürer den
215PS Motor aus dem Cecotto serienmäßig verbaut.
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US
M3
In
Nordamerika wurde der M3 E30 etwas verändert angeboten. Die
Motorleistung
wird mit 192HP angegeben. Der US M3 hat
kein Sportgetriebe sondern das äußerlich identische
dreiteilige
Getriebe der E23 Baureihe mit normalen Schaltschema und 0,81
übersetztem fünften Gang. Das Differential ist entsprechend
auf 3,64:1 verkürzt.
Der
US S14
Motor
besitzt einen Viscolüfter. Zahlreiche weitere Details am Fahrzeug
sind
abweichend zu den EU Modellen ausgeführt: Verkleidung unter
dem Cockpit mit
Knieschutz, Meilentacho, CheckControl englisch, Frontgrill im Bereich
der Scheinwerfer nach oben offen. Seitenbegrenzungsleuchten,
Seitenaufprallschutz in den Türen, geänderter Abschlepphaken
samt Abdeckung vorn.
Der
Blick
auf den US Markt lohnt sich, immerhin wurden dort fast 5000
und damit 28% aller M3 nach Amerika exportiert!
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ALPINA
B6 3.5S
Der
Hersteller exclusiver Automobile aus Buchloe läßt im
Normalfall die Finger von Fahrzeugen der M-GmbH. Beim M3 E30 legte man
an
62 Karossen Hand an und implantierte den bewährten modifizierten
M30 Motor mit 3.5 Liter Hubraum und 254 G-Kat gereinigten PS.
Das Interieur wurde ALPINA typisch mit neuen Bezügen auf RECARO
Sitzen und Türpappen, Lenkrad, Schaltknauf, Fußraste,
Teppichen ausgestattet. Zusatzinstrumente in den mittleren
Lüftungsgittern sorgen für zusätzliche Informationen
über Temperaturen von Motoröl und Differential
Die Bremsanlage ist unverändert vom M3, das Fahrwerk ist
ebenfalls Serie, bis auf die vorderen Federn. Die Räder sind
rundum als 8x16 ET24 ausgeführt mit 225/45er Bereifung.
Die Fahrleistungen kann man nur als perfekt beschreiben. Der 320Nm
Motor hat wenig Mühe mit der M3 Karosse. Die Abstimmung des B6
Triebwerks ist absolut neutral, untenrum schon brauchbarer Schub und
obenrum genug Drehfreude. Der hohe Aufwand beim Tunen des seit den
60iger Jahren hergestellten Triebswerks mit längeren Pleueln und
leichten Kolben ist deutlich zu spüren.
Bilder eines früheren
Verkaufsfahrzeugs bei mintclassics ...
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HARTGE
H35-24
HARTGE
trieb mit dem H35-24 (später auch als H36-24 bezeichnet) einen
noch etwas höheren Aufwand als
ALPINA. Konsequenterweise wanderte ein M Triebwerk in Form des M88/3
Motors in den E30. Stark zurückgesetzte Motorposition, spezielle
Ölwanne, modifizierte Vorderachse, doppelte
Differentialaufhängung uvm. zeigen dass die HARTGE Ingenieure sich
noch etwas stärker austoben durften, als die Kollegen aus
Buchloe.
Die klassische dreiteilige HARTGE Felgen feierte hier ihren Einstand.
Das Fahrwerk ist komplett modifiziert und deutlich straffer als die
Serie. Die Bremsanlage wurde an der Vorderachse mittels E32 750i
Sätteln und speziellen zweiteiligen Bremsscheiben auf 302x28mm
vergrößert.
Lediglich 6 Stück sollen gebaut worden sein. Aufgrund der
Seltenheit sind authentisch erhaltene Fahrzeige nicht bekannt. Wer mehr
Infos hat, gern per Email an mich.
weiterführende Infos im
bimmerpost forum ...
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Quellenangaben:
Fotos vom Sportevo und US M3 stammen von www.enthusiastauto.com
Foto vom Europameister aus ebay.com 2014
Foto vom 215PS von coys UK
Alle anderen Fotos: Archiv vom Autor
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