FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Tino: 850Ci



Hallo BMW Freunde,
 
der nächste S62 Umbau ist fertig. Diesmal kein E30 sondern ein E31. Hier fühlt sich der Motor pudelwohl, ist ja auch fast ein Plug N Play Umbau. Im 8er ist genug Platz für eigentlich jeden Motor unter der langen Haube.

Die Vorteile des Downsizings von 12 zu 8 Zylinder liegen auf der Hand. Der Verbrauch reduziert sich deutlich, die Fahrleistungen werden gefühlt verdoppelt. Das Ganze fährt sich ganz entspannt, sehr komfortabel, vorallem wegen des enormen Drehmoments des Motors untenrum. Keine Spur vom Hektik, wenn bei 240km/h in den 6. Gang geschaltet wird.


















Das Fahrzeug
wurde 1992 als handgeschalteter 850Ci vom Band gelassen. Der Erstbesitzer  bestellte ein M-Fahrwerk, liess Tempomat und Sitzheizung lieber weg und orderte später eine Standheizung beim Händler nach. Die Räder waren vermutlich auch ab Werk verbaut, die Ausstattungsabfrage ist dazu nicht ganz eindeutig. Die BBS RC Räder sind jedenfalls schon eingetragen gewesen.

Gekauft habe ich den Wagen von einem
netten, aber etwas frustierten 911er Fahrer in Nürnberg. Der Wagen hatte bei jedem Fahrtantritt einen massiven Leistungsverlust. Die Drosselklappen öffneten nur 15%, manchmal bleib auch eine ganze Bank weg. Nach einigen Kilometern legte sich das Ganze dann und der Wagen fuhr fehlerfrei. Ursache dieses Verhaltens war die ständig vom Besitzer abgeklemmte Batterie. Ich liess sie einfach dran und hatte diesen Verhalten nie wieder.

Trotz Handschaltung ist mit dem gering verdichteten und eher trägen V12 kein Blumentopf zu gewinnen. Ein BMW 325i E36 kann schon Ärger machen, von richtigen Autos ganz zu schweigen. Eigentlich sehr schade, weil die Optik des 8er einfach umwerfend ist. Zeitlos und perfekt von allen Seiten.

Das etwas angestaubte Wesen mit dem zähen Antritt und ständig leerem Tank hat sich nach dem Umbau vollens gewandelt. Der Wagen ist nun wieder voll auf der Höhe der Zeit. Der Sound ist perfekt, wie man es von Maserati, AMG und Co gewöhnt ist. Der Antritt ist beachtlich, die Reifen krallen sich förmlich in die Straße und die Schnauze hebt sich leicht, wenn es denn richtig zur Sache geht.

Meine erste Autobahnfahrt liess mich gleich mit 3 Motorrädern zwischen 200 und 290 um die Wette fahren. Also die Motorräder waren genaugenommen nur bis 240 mit dabei. Damit ist eigentlich alles gesagt. Es dürfen nun mit dem 8er auch mal kleinen "Vergleichsfahrten" mit echten Sportwagen gewagt werden. Die 500Nm und 400PS sind eben locker für 300km/h gut.











Das M-Fahrwerk macht seine Sache hervorragend. Mein letzter 8er hatte EDC und ich fand den egal in welcher Fahrwerksstellung weniger handlich. Zum M5 E39, das heimliche Vorbild, bleiben fahrtechnisch kaum Unterschiede. Ok, die Bremse muss noch upgedatet werden, aber das ist für mich eine der leichteren Übungen.

Alles in Allem ein aus meiner Sicht sehr empfehlenswertes Upgrade des 850Ci. Von der ungeliebten Standuhr bei Mobile zum attraktiven Sportwagen sind es also nur ein paar Wochen intensiven Schraubens.

mfg Tino

tino@e30.de

PS: Der Umbau ist doch nicht ganz so trivial wie angedeutet, ich sah mich genötigt eine Anleitung zu schreiben. Mein Dank gilt Andreas Rose, der den mechanischen Teil des Umbau durchführte.