Vorwort
vom 30.06.2009: Aus verschiedensten Gründen kann der Umbau
mit E36 Achsteilen nicht mehr empfohlen werden. Einige Jahre gibt es
nun schon diese Anleitung, viele haben so umgebaut, ich selber auch an
zwei Autos. Es bleiben einige ungelöste Probleme, welche mich zum
Entschluß gebracht haben, hier mein ein entsprechendes Vorwort zu
schreiben. Radposition:
Eine mittig Position im Radkasten läßt sich
ausschliesslich mit gebogenen Querlenkern erzielen, die
3.2er Querlenker sind zwar schon etwas weiter gebogen als die normalen
Teile, aber das Rad steht dann immer noch leicht hinten. Selber biegen
ist gefährlich und ungenau, nicht empfehlenswert. Lenkeinschlag:
Der Lenkeinschlag ist begrenzt, es muss mit
Lenkanschlagbegrenzern gearbeitet werden, damit es nicht an den
Endanschläge schleift. Nix fürs Driften ... Achsgeometrie:
Nachlauf und Lenkrollradius liegen weit abseits der Serien
Werte
des E36 oder des E30. Hier kann man zwar sagen es fährt, aber eine
perfekte Abstimmung ist was anderes. Fast alle Rennfahrzeuge mit E36
Achsen haben Ihre früheren Zeiten aus den 4 Loch E30 Zeiten nicht
mehr erreicht. Ein ordentliches Setup ist kaum möglich, viele
haben frustiert aufgegeben und zurückgerüstet. Hochgeschwindigkeitsverhalten:
Bei sehr stark tiefergelegten Fahrzeugen insbesondere mit
Achstieferlegung kommt es bei hohen Geschwindigkeiten zu starken
Lenkeinflüssen bei Bodenwellen in Kurven. Das kann gefährlich
werden, weil man sich mal schnell auf der mittleren Spur wiederfindet
und hektisch gegenlenken will. Dieses Verhalten konnte ich an zwei
verschiedene an Fahrzeugen feststellen und zahlreiche Emails
bestätigen meine Einschätzung. Rückbau an einem der
Fahrzeuge auf normale E30 Federbeine und erneuter Test zeigten, dass es
eindeutig am E36
Achsumbau lag. Wer auf 5 Loch umbauen will, dem
bieten sich folgende gewährte aber nicht ganz preiswerte
Möglichkeiten: - Verwendung von M3 E30 Achsen, rundum zu empfehlen - Verwendung
einer speziellen
Radnabe inkl. Bremsumbau, unter Beibehaltung der E30 Federbeine
Für alle die es dennoch
wissen wollen, hier die
alte Anleitung. |