Fünflochumbau
mit E36 Teilen |
Aus verschiedenen Gründen
kann der Bedarf bestehen die E30 Achsen von original 4x100er auf
5x120er Lochkreis umzubauen. Meist wird es wegen bestimmten Felgen
(ALPINA 17 Zoll) gemacht. Wegen größeren Bremsen ist der
Umbau nicht nötig, da gibt es für 4 Loch vergleichbare oder
gar bessere Lösungen.
Aufgrund des ähnlichen
Aufbaus passen die vorderen E36 Federbeine auch in den E30. Hinten
steht
mit der E36 Compact Achse eine passende 5-Loch Lösung bereit. Als
Alternative zu den E30 M3 Teilen besitzt die E36 Lösung folgende
Vorteile:
- alle benötigten
Teile
sind schnell
verfügbar (im Gegensatz zum M3 E30)
- stabilere
Fahrwerksausführung vorn
(keine abknickende Federbeine bei großen Motoren)
- Sturz vorn in weiten
Bereichen einstellbar
- alle E36, E46, Z3 Z4
Alufelgen montierbar
Es ergeben sich folgende
Nachteile:
- Rad vorn steht etwas
außermittig im Radhaus (ca. 1,5cm weiter nach hinten)
- Spurverbreiterungen
rundum von ca. 15-20mm
je Seite machen Felgen mit ca. ET 46 nötig
- Radeinschlag muss
begrenzt werden, sonst schleift es beim Rangieren
- keine ABE oder
Gutachten, Eintragung dennoch möglich bei fachkundigem TÜV
Von
mir verwendete Teile: |
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E36 318i Achschenkel inkl. Radnabe
gebraucht
(100 EUR)
Bremsanlage vom E46
328i (neuwertig 350 EUR)
E36
Gewindefahrwerk
RACELAND vorn (neu ab 349 EUR)
E30 KONI
Dämpfer hinten, E30 HR Federn (gebraucht 200 EUR)
M3 E36 3.2
Querlenker neu 31 12 2 228
461 (260 EUR)
M3 E30
Querlenkerlager
neu 31 12 9 061
222 (89 EUR)
E36 Domlager vorn
oben, modifiziert (135
EUR)
E36 Compact 323ti
Hinterachsschenkel gebraucht
inkl. Bremsanlage (350 EUR)
Summe: 1.833,00 EUR
Hört sich viel an,
aber es gilt
zu Bedenken, dass gebrauchte M3 E30 Achsen für rund 1000 EUR
gehandelt
werden, wobei für diesen Betrag in der Regel keine 300mm Bremse,
kein
Gewindefahrwerk und keine kompletter Fahrwerkserneuerung zu haben ist.
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Zunächst
ist das E30
Federbein vorn auszubauen. Weiterhin muss der Querlenker demontiert
werden.
Stabistützen kann man während des Umbaus auch gleich
erneuern.
Der Bremssattel wird auch abgeschraubt, somit fast die gesamte
Vorderachse
ausgebaut.
Werkzeugmäßig
ist beim E36
eine kleine Umstellung angesagt, der Bremssattel muss mit einer 16er
Nuss
gelöst werden, die äußerst festsitzenden
Federbeinschrauben
erfordern eine 18er.
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Im Bild
links sieht man
alle benötigten Teile. Das Gewindefahrwerk habe ich verwendet,
weil
die originale E36 Feder im E30 Dom schleifen würde. Alternativ
dazu
kann auch ein Federbein vom M3 E36 verbaut werden, welches ebenso
kleine
Federn wie der E30 hat. Allerdings steht der Wagen dann mit
Tieferlegungsfedern immer noch recht da. Also besser ein
Gewindefahrwerk nehmen
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Um das
Rad halbswegs mittig
zu positionieren müssen zwei spezielle an der Vorderachse
verbaut werden. Zum einen verhelfen die exentrischen Querlenker
Gummilager
des M3 E30 für ein etwas weiter vorn verlagertes Rad. Sie werden
in
die originalen E30 Aufnahmen gepresst (Der Pfeil zeigt zur
Fahrzeugmitte).
Weiterhin muss ein etwas weiter geöffneter
Querlenker verbaut werden. Der M3 E36 3.2
hat den Passenden. Im Bild ist links der M3 3.2 Querlenker,
rechts ein normaler E30. Der M3 E36 Querlenker bringt das Rad sehr gut
nach vorn. Dennoch steht es nicht 100% mittig. 1,5cm Diffferenz
bleiben, im Fahrbetrieb nicht relevant.
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Der
Sturz ist zunächst
zu positiv, muß also angepasst werden. Aber kein Problem, an der
unteren E36 Federbeinbefestigung oben gibt es eine Möglichkeit mit
einer kleineren Schraube den Sturz auf null einzustellen.
Zusätzlich
können auch unten an der doppelten Befestigung noch Scheiben
untergelegt
werden. Die Bestellung der im ETK aufgeführten Exenterschraube
kann
man sich sparen, es wird eine normale Schraube geliefert. |
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Die
Domlager des E30 könnte
man zwar naheliegenderweise verwenden, doch in der Praxis zeigt sich,
dass
es dann schwierig wird eine passende 22er Nuß zu finden, welche
durch
die obere Öffnung passt. Beim E36 ist die Öffnung
größer,
somit gibts da keine Probleme. Die Montageorte der drei kleinen
Stehbolzen
sind leider zwischen E36 und E30 versetzt, somit müssen neue
Löcher
(8,5mm) gebohrt werden. Die Bolzen lassen sich leicht raus und wieder
reinschlagen.
Im Bild links das modifizierte E36 Lager, rechts ein E30 Lager. |
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Im
Bereich Bremsanlage
vorn stehen diverse Möglichkeiten offen:
- 286x22mm: E36
325i-328i, keine
schlechte Lösung
- 300x22mm: E46
328i
(im Bild rechts und unten)
- 325x25mm:
E46330i
(nur mit 17" fahrbar)
- 315x28mm: M3 E36
Bremsanlage (dann sind
M3 E36 Achsschenkel ! und 17" nötig)
Ich habe mich für
die 300mm Anlage
des E46 entschieden. Zum
einen passt sie noch unter die für den E30 vernünftigste
Felgengröße
(16 Zoll). Zudem sind die Verschleissteile billig.
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Auf den nebenstehenden
Bildern die komplett montierten E36 Teile an der Vorderachse meinen
(motorlosen)
335iC. Montiert sind die 8x16 ALPINA Felgen ET 24 (vom B6 3.5S) mit
225/45er
Reifen. Sturzmäßig ist das Fahrwerk auf Null korrigiert. Die
Abdeckung der Reifen durch die (Serien-) Kotflügel ist o.k. Trotz
der eigentlich für den E36 nicht vorgesehen Felgen ergibt sich
eine
relativ dezente Optik. Niedriger als 24mm sollte die Einpresstiefe aber
nicht sinken, sonst sich Blecharbeiten nötig. |
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Hinten habe ich
gebrauchte kompletten
Achsschenkel eines 323ti inkl. Bremsanlage gekauft. Die Bremse ist mit
272x12 ausreichend dimensioniert. Ein Update auf die
innenbelüftete E36 328i Anlage (276x22) ist im übrigen leider
nicht möglich.
Die Stoßdämpfer und Federn hinten sollten vom E30 verwendet
werden. E36 Teile sind zu lang, selbst 60mm Federn vom Compact sehen im
E30 noch wie Serie aus.
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TÜV
Es gibt natürlich kein
TÜV
Gutachten für einen solchen Umbau. Es fährt gut, es bremst
einwandfrei,
überall BMW-Zeichen drauf - am besten Ihr lasst es einen
eintragungswilligen
TÜVler praktisch "erfahren". Ein Auszug aus dem ETK vom Modelle Z3
3.0 kann hilfreich sein, dieser hat die richtigen Bremsen 300/272 und
auch die restlichen verbauten Teile an Bord.
Hinweis: Eine Achstieferlegung (V8
und M5 Umbau) in Verbindung mit sehr tiefen Fahrzeugen führt
ja bekanntlich zu schräg stehenden Spurstangen. Dieser Effekt ist
mit E36 Achsen nochmals verstärkt. Hier sind spezielle
Spurstangenverlängerungen nötig, ansonsten gibt es
störende Lenkeinflüsse beim Federn in Kurvenfahrten.
tino@e30.de
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