FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Unterlagen DDE M21 ? TD nimmt kein Gas an.

schumi @, Sonntag, 29.08.2021, 15:37 (vor 977 Tagen)

Moin,

Hat noch jemand die Unterlagen zur DDE vom 324td ?
Ich hab hier gerade ein td stehen, der kein Gas mehr annimmt. Motor läuft, aber nur im Leerlauf. Wenn ich auf‘s Gas trete, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl leicht und das war es dann. DDE Kontrollampe bleibt aus.

Weiß da jemand weiter ?

LG, schumi

Unterlagen DDE M21 ? TD nimmt kein Gas an.

schumi @, Sonntag, 29.08.2021, 15:39 (vor 977 Tagen) @ schumi

Korrektur, er nimmt nur im Warmen Gas an. Dazu muss er lange warmlaufen….

Moin,

Hat noch jemand die Unterlagen zur DDE vom 324td ?
Ich hab hier gerade ein td stehen, der kein Gas mehr annimmt. Motor läuft, aber nur im Leerlauf. Wenn ich auf‘s Gas trete, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl leicht und das war es dann. DDE Kontrollampe bleibt aus.

Weiß da jemand weiter ?

LG, schumi

Unterlagen DDE M21 ? TD nimmt kein Gas an.

GearX, Montag, 30.08.2021, 20:07 (vor 975 Tagen) @ schumi

Unterlagen DDE M21 ? TD nimmt kein Gas an.

schumi @, Dienstag, 31.08.2021, 10:49 (vor 975 Tagen) @ GearX

https://www.dropbox.com/s/416xds7507jcsle/Diesel%20DDE.pdf?dl=0

Bittesehr

Super, vielen lieben Dank.
Das bringt mich schon mal gewaltig weiter.

Hast du zufällig noch mehr Infos über die DDE, im Netz findet man da ganz wenig bis gar nichts drüber...

Danke
schumi

Unterlagen DDE M21 ? TD nimmt kein Gas an.

Halmi, Dienstag, 31.08.2021, 10:42 (vor 975 Tagen) @ schumi

Hi Schumi,

klingt ein wenig ähnlich zu dem Fehler den ich hatte.
Link
Bei der Fehler suche ist mir allerdings aufgefallen das das Gas Poti noch nicht doppelt abgesichert ist. Hier könnte also auch der Fehler sitzen.

Unterlagen DDE M21 ? TD nimmt kein Gas an.

schumi @, Dienstag, 31.08.2021, 10:56 (vor 975 Tagen) @ Halmi

Hi Schumi,

klingt ein wenig ähnlich zu dem Fehler den ich hatte.
Link
Bei der Fehler suche ist mir allerdings aufgefallen das das Gas Poti noch nicht doppelt abgesichert ist. Hier könnte also auch der Fehler sitzen.

Hi Halmi,

danke für den Hinweis, ich hab auch bei Ebay schon mal einen Satz Steuergeräte gekauft, denn ich vermute, dass das Mengensteuergerät auch defekt ist. Starten tut er gut und wenn er warm ist, was ich nach 0,5-1h im Leerlauf erreiche (und warm scheint nicht das Kühlwasser zu sein, sondern etwas anderes (vermutlich Elektronik)), dann läuft er auch ganz ok.
Ich hab dann nur zu bemängeln, dass er etwas niedrig im LL ist und wenn ich aus dem LL rausgehe per Gaspedal, dann springt die Drehzahl etwas. Vielleicht ist das auch mit dem Steuergerätetausch behoben.

Wenn du auch den td mit Kat und AGR hast, hätte ich da noch eine Frage, da es mein erster Diesel ist. Ich höre im Luftfilterkasten/Ansaugtrakt ein pop-pop-pop-pop, ca. mit Kurbelwellendrehfrequenz. Macht(e) deiner auch diese Geräusche ? Es klingt für mich, als wenn das die AGR ist, die getaktet Abgas einbläst.

Gruß
schumi

Unterlagen DDE M21 ? TD nimmt kein Gas an.

Thomas320 @, Dienstag, 31.08.2021, 20:06 (vor 974 Tagen) @ schumi

Mmh, ich hatte mal einen E28 524td, der hatte auch so ein Geräusch, das war aber die Vakuumpumpe und völlig normal. Die meinst du aber nicht?

Unterlagen DDE M21 ? TD nimmt kein Gas an.

schumi @, Dienstag, 31.08.2021, 20:54 (vor 974 Tagen) @ Thomas320

Mmh, ich hatte mal einen E28 524td, der hatte auch so ein Geräusch, das war aber die Vakuumpumpe und völlig normal. Die meinst du aber nicht?

Also es kommt definitiv aus Richtung Ansaugtrakt. Wenn ich den Filterdeckel wegmache, kann man es super hören. Horche ich den Motor ab, klingt er ganz mechanisch normal, fast wie ein M20 (ist ja auch recht gleich).
Da mir da sonst nicht viel einfällt, dachte ich an AGR. Ich muss die mal deaktivieren und schauen, was sich dann tut.

Gruß
schumi

powered by my little forum