FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 324TD dreht nur bis 2000 hoch

Halmi, Montag, 29. Juni 2020, 10:19 (vor 6 Tagen)

Hallo

Zum Fahrzeug
0005 480
Zulassung 04/91
Automatik
Klima
Turbo Diesel mit AGR
140tkm

Vorgeschichte:
Ich habe das Auto bekommen da er nicht mehr so recht will, und ich E30 "erfahren" bin.
Das Auto startet super, reagiert auch gut auf das Gaspedal aber...

Das Problem:
wenn er läuft und man am Gaspedal drückt zieht der Motor hoch bis auf 2000 Umdrehung und fällt dann auf 1800 ab. hält dann sauber die Drehzahl.
Im Leerlauf läuft er super kein zahnen oder sonstiges, auch beim durchtreten des Pedals läuft er gut hoch und bis zu besagten Drehzahl nichts außergewöhnliches.

Fehleranalyse:
Da es sich um Diesel handelt und ich mich bisher mehr mit Benzinern beschäftigt habe, darf ich mal wieder dazulernen.
Last unabhängig selbe Drehzahl, also wohl nicht die Nockenwelle.
sauberes anspringen mit warmen und kalten Motor, Temperatur Sensor Ok.
Verwundert war ich als ich das Mengen Steuergerät (0 281 001 123) abgezogen habe und das Auto genau die selbe Charakteristik zeigte wie mit. Meine Vermutung ist jetzt das selbige Steuergerät bzw deren Peripherie.

Nur dachte ich mir bevor ich das Multimeter schwinge, vielleicht hier ein wenig know how zum Motor mitnehmen zu können. Vielleicht hat ja sogar jemand selbigen Fehler schon behoben :-)

PS. Ich hab DIS, zwar noch nicht laufend, aber wäre das Stg auslesbar?

Vielen Dank für jeden Rat.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum