FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV MARKTPLATZ

Anleitung online ...

esgey, Samstag, 10.10.2026, 16:39 (vor 3 Stunden, 27 Minuten) @ tino335i

NBR ist nicht gleich NBR.
Eigentlich ist das ein sehr hochwertiger Gummi, aber da gibt's eben auch Möglichkeiten mal ne Mark zu spar'n.

Eventuell meldet sich der Mirko (Gresley) diesbezüglich noch zu Wort! :-)

Bitte noch die Bezeichnung DIN 73379-3E ergänzen, oder gleich den ganzen Text von überfahreNN:

Danke für die Ergänzung! DIN 73379-"3E" ist die alte Bezeichnung für Kraftstoffschläuche der DIN Norm mit geringer Permeabilität. Die neue ist die "B1".

Das mit den Farben der Aufschrift könnte sein. Leider kann man die DIN Normen wie diese nicht einfach so einsehen sondern muss sie für 102EUR bei der DIN Media kaufen. Daher habe ich mich was dieses Thema betrifft auch mit der SAE Norm eingelesen, die findet man nämlich kostenfrei.

Anschließend könnte man also eventuell folgende Einordnung treffen:

Typ B (DIN 1982): NBR mit Garngeflecht ohne Außenschicht, etwa SAE R6/R7 (Niederdruck), typischer Billigschlauch
Typ 2A (DIN 1997) bzw. A1 (DIN 2014): NBR / Textil / CR, etwa SAE R6/R7/R8, so ist auch der BMW Schlauch aufgebaut
Typ B1 (DIN 2014) bzw. vormals 3E (DIN 1997): FPM / ECO / Aramid / ECO, entspricht SAE R9 mit FKM Seele, z.B. Cohline 2240 (trägt 3E und R9) oder Würth Typ B1 (trägt B1 und R9)
Tankschläuche: SAE R10, DIN gegenstück habe ich nicht gefunden. Ich vermute, dass DIN einfach den B1 auch für intank Anwendungen empfiehlt, der FPM / ECO Aufbau müsste dafür gut geeignet sein.
Niedrigpermeationsschläuche: SAE R11, R12, R14, da habe ich auch kein direktes DIN Gegenstück gefunden

gesamter Thread: