Welchen Kraftstoffschlauch sollte ich am E30 kaufen?
Hallo,
Tino hat auch aktuell wieder Probleme mit seinen Kraftstoffschläuchen. In seinem neustem Video zeigt er die alten Schläuche und auch den original BMW Schlauch den er als Ersatz (Teuer) beschafft hat. Der Aufschrift dieses Schlauchs nach zu Urteilen ist jedoch auch dieser meiner Meinung nach nicht hochwertig genug, daher habe ich mal einen kleinen Guide formuliert, eventuell gehört sowas auch in den Blog unter e30.de, da ich solche Probleme sehr oft mitbekomme und man sich offensichtlich nichtmal auf BMW verlassen kann:
Erstmal zum Hintergrund: In Deutschland bekommt man an der Tanke praktisch nur noch Benzin mit Ethanol drin. E10 hat bis zu 10%, normales Super und meistens auch Super Plus bis zu 5%. Und Ethanol mögen viele Gummimischungen eben gar nicht, die Schläuche quellen auf, werden spröde und lassen mehr Sprit durch die Wand. Das ist übrigens nicht nur bei E10 ein Thema, wer jahrelang E5 (z.B. Super Plus) tankt macht einen einfachen NBR Schlauch auf Dauer auch kaputt, nur halt langsamer. Und bei unseren E30 sind die Schläuche ja oft schon Jahrzehnte alt, da sieht das dann so aus:
![[image]](images/uploaded/202610081428076ac7a87750aeb.jpg)
Als Ersatz hat Tino dann bei BMW einen originalen Schlauch bestellt (in diesem Video), und der war nicht gerade billig. Schaut man sich aber den Aufdruck an, ist der leider auch nicht viel besser: >NBR<>CMD<>CR<. NBR ist innen, also Nitrilkautschuk, der klassische (minderwertige) Kraftstoffgummi. CR ist außen und ist Chloropren bzw. Neopren, das hält Ozon, Wetter und Abrieb ganz gut aus. CMD ist sehr wahrscheinlich die Zwischenschicht oder das Geflecht, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.
![[image]](images/uploaded/202610081432566ac7a998b09a5.png)
Blöd ist halt, dass der Schlauch keine Seele aus Fluorkautschuk hat (FKM, FPM oder auch Viton genannt). NBR hält Ethanol deutlich schlechter aus und lässt mehr Sprit durch als FKM, für E10 ist das auf Dauer nix. Würth empfiehlt seinen eigenen NBR/CR Schlauch z.B. auch ausdrücklich nicht für kraftstoffführende Leitungen. Und BMW stellt die Schläuche sowieso nicht selbst her, nur weil BMW drauf steht ist der also nicht automatisch besser, man zahlt halt einfach mehr.
Worauf man achten sollte ist eigentlich nur der Werkstoff innen:
NBR ist das billige Standardzeug und taugt eigentlich nur für Rasenmäher oder so.
ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) hält E5 und E10 ganz gut aus und wird oft im Tank verbaut.
FKM ist richtig ethanolbeständig und das was man bei hochwertigen Kraftstoffschläuchen eigentlich erwartet.
Teflon (PTFE) ist das beste was es gibt, braucht aber eigene Fittings und lohnt sich eigentlich nur für Leute die E85 oder Methanol fahren.
Dann noch kurz zu den Normen, meistens steht SAE J30 und eine Klasse auf dem Schlauch. R6, R7 und R8 sind Niederdruck (Vergaser, Rücklauf, Entlüftung) und meistens nicht für Ethanolanteile gedacht. R9 ist für Einspritzung und sollte das Minimum für alles sein. R10 ist für Schläuche die im Tank im Sprit liegen. R11 ist für Einfüll- und Entlüftungsleitungen. R14 lässt kaum was durch und ist oft für E85 freigegeben, hält aber meist nur so 3,5 bar aus.
Aufpassen muss man dabei: R9 darf nicht in den Tank und R10 nicht in den Motorraum. Und nur weil R9 drauf steht heißt das noch nicht, dass innen FKM ist, oft ist es so, aber ich würde trotzdem immer auf den Aufdruck oder ins Datenblatt schauen.
Bei der Deutschen Norm DIN 73379 wird es noch unübersichtlicher. Auf vielen Schläuchen steht nur "73379" oder "Typ B", das ist dann meistens einfach ein NBR Schlauch mit Textilgeflecht außen. Manche davon sind für E10 freigegeben, für E85 eigentlich nie. Da hilft dann wirklich nur schauen was für ein Material drin ist.
Ich hab mir dann mal ein paar konkrete Schläuche angeschaut:
Der Codan 3133 ist ein R9 Schlauch mit FKM Seele und hält -30 bis +130 Grad aus (kurzzeitig sogar 150). Den gibts mit 7,9mm Innendurchmesser für so ca. 20€ pro Meter, passt also gut für den E30 der 8mm innen braucht.
Der Cohline 2240 ist gleichwertig, auch R9 mit FKM Seele und sogar ausdrücklich für E85 freigegeben. Haken ist nur, den gibts nicht in 8mm. Der als "8mm" verkaufte hat in Wirklichkeit 7,3mm, der nächstgrößere dann 9,3mm. Ist außerdem etwas steifer als der Codan.
Für den Tank hab ich mir den Codan 3109 angeschaut, R10 und innen wie außen aus ECO. Für E5 und E10 passt der, für E85 würde ich aber eher was mit FKM nehmen.
Den Codan 3122 würde ich dagegen gar nicht nehmen, NBR innen, nur R6, R7, R8 und R11 und nur bis E5 angegeben.
Also kurz gesagt: Im Motorraum gehört an die Einspritzung ein SAE J30 R9 Schlauch mit FKM Seele, in den Tank ein R10 Schlauch. Wer E85 oder sogar Methanol fährt braucht eine ausdrückliche Freigabe oder gleich Teflon. Gute Schläuche kosten nach meiner Erfahrung so ab 17-20€ pro Meter, das ist es aber auf jeden Fall wert. Den originalen NBR Schlauch von BMW würde ich jedenfalls nicht verbauen.
gesamter Thread:
- Welchen Kraftstoffschlauch sollte ich am E30 kaufen? -
überfahreNN,
08.10.2026, 16:44
- Welchen Kraftstoffschlauch sollte ich am E30 kaufen? - andyfeld, 08.10.2026, 19:25
- Mit dem 7,3mm Schlauch - -GRIMMJAR-, 08.10.2026, 21:12
- Welchen Kraftstoffschlauch sollte ich am E30 kaufen? -
tino335i,
09.10.2026, 08:14
- Sehr interessant! - JohnnyS50, 09.10.2026, 08:36
- Welchen Kraftstoffschlauch sollte ich am E30 kaufen? - charlie183, 09.10.2026, 10:25
- Welchen Kraftstoffschlauch sollte ich am E30 kaufen? - Chtornow, 09.10.2026, 12:59
- Welchen Kraftstoffschlauch sollte ich am E30 kaufen? - überfahreNN, 09.10.2026, 14:00
- Bitte in den Werkstattbereich übernehmen - Mister Convertible, 09.10.2026, 15:52
- DIN 73379 / 3E vermisse ich als Info - esgey, 09.10.2026, 22:59