FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Transportanhänger für E30? Erfahrungen?

0816vs @, Mittwoch, 09.09.2026, 19:55 (vor 4 Stunden, 13 Minuten) @ juergen elsner

Bin da voll und ganz bei der M3 Fraktion, aus meiner Erfahrung muss der Hänger schon flach sein, da die meisten E30 ja schon tief sind und/oder M-Plastik dranhaben. Bei meinem Umbau wäre die Ölwanne jedesmal an der Kippmechanik angeschlagen, habe dann Anschäge für die Räder vorne angebracht. Rampenhänger finde ich selbst nicht so gut, hatte immer Hänger zum Hochpumpen/Kippen.

Und du brauchst ein gutes Zugfahrzeug sonst macht es keinen Spaß. Auch wegen der 100er Zulassung. Rechtssicher 100 mit so nem Hänger dürfen nur ganz wenige KFZ fahren.....
Hat mit dem Zulässigen Gesamtgewicht Hänger und Leergewicht Zugfahrzeug zu tun und einigen Nebenfaktoren).

Und bei sensiblem Zugfahrzeug ist die richtige Stützlast ganz wichtig.

Jetzt kommt das aber : Wir haben früher viel gebaut, gebastelt sind Autorennen gefahren. Das wird alles weniger, der Autotransportanhänger ist breit (2,5m, Räder sind außerhalb der Stellfläche, fährt sich mega)..... Aber steht nur noch rum...... Und davon wird er nicht besser. Hab schon oft überlegt den zu verkaufen..... und im Bedarfsfall einen zu leihen. Aber dann wäre der Hänger von meinem Motorsportkollegen (gleiche Situation und Stellplatz) ja alleine..... Geht auch nicht:-D

Und wenn ich mal einen Hänger geliehen habe - ging das Licht nicht, Auflaufbremse ging nicht etc.

Also trotzdem gut nen eigenen Hänger zu haben.

Und : Nur an echte handverlesene "Hängerfahrer" verleihen, sonst kriegt man den Hänger immer anders zurück wie man ihn ausgegeben hat.

OK, ist viel Text geworden. Ich habe einen Tandemhänger von Böckmann. Gute Technik....

Grüße
VS

gesamter Thread: