FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M60B40

Daniel Rado @, Montag, 22.06.2026, 12:28 (vor 2 Stunden, 31 Minuten)

Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel und ich bin neu hier im Forum.

Vor etwa sieben Jahren habe ich mir eine BMW E30 Karosse (2-Türer, Baujahr 1990) gekauft, in der damals bereits ein M62B46 verbaut war. Mein Ziel war von Anfang an, daraus ein schönes V8-Projekt aufzubauen. Leider kam das Leben dazwischen und das Projekt musste immer wieder warten.

Jetzt ist es endlich so weit: Die Motivation ist größer denn je und ich möchte den E30 endlich fertigstellen. Viele der grundlegenden Komponenten wie Achsen, Fahrwerk, Bremsanlage usw. sind bereits vorhanden. Was mir aktuell noch fehlt, sind der Motor, das passende Getriebe und einige Einzelteile.

Nach intensiver Recherche und vielen Stunden mit den Videos von Tino (300mm) bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich gerne einen M60B40 mit passendem 5-Gang-Schaltgetriebe verbauen möchte. Leider gestaltet sich die Suche nach einem guten M60B40 inzwischen recht schwierig, da die Motoren und Getriebe nur noch selten angeboten werden.

Deshalb hoffe ich auf die Unterstützung der Community. Vielleicht hat jemand von euch einen M60B40 oder ein passendes Getriebe zu verkaufen, kennt jemanden, der etwas liegen hat, oder kann mir einen Tipp geben, wo ich meine Suche fortsetzen könnte.

Über jede Nachricht, jeden Hinweis oder Kontakt würde ich mich sehr freuen.

Unabhängig davon freue ich mich auf einen freundlichen Austausch mit Gleichgesinnten und darauf, von den Erfahrungen der Community zu lernen. Vielleicht kann ich zukünftig auch etwas zu diesem Forum beitragen und den Fortschritt meines Projekts mit euch teilen.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und viele Grüße

Daniel

gesamter Thread: