E30 Automatik 1990 – Motor stottert, keine Gasannahme
Hallo zusammen,
ich bin seit Mitte November glücklicher Besitzer eines E30 – oder zumindest war ich es, bis vor zwei Wochen die Probleme anfingen. Seitdem bin ich wirklich verzweifelt, weil ich den Fehler einfach nicht finde. Bevor ich das Auto wochenlang in einer Werkstatt für viel Geld stehen lasse, würde ich gern auf eigene Faust herausfinden, was los ist.
Zum Fahrzeug:
E30 Limousine, Baujahr 1990, Automatik.
⸻
Das Problem (Verhalten des Fahrzeugs)
Zuerst trat es während einer kurzen Fahrt auf:
Bei etwa 40 km/h nahm er plötzlich kein Gas mehr an, der Motor fing an zu stottern, als würde er ersticken. Bei circa 60 km/h trat das gleiche auf. Es fühlte sich an, als würde er falsch Luft ziehen oder keinen Kraftstoff mehr bekommen.
Im Stand, zum Beispiel an der Ampel in Stellung „D“, lief der Motor sehr unruhig und drohte fast auszugehen. Er drehte nicht hoch, sondern schwankte im Leerlauf – ein leichtes Hoch und Runter. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, um genaue Werte nennen zu können.
Ich bin dann zu meiner Werkstatt gefahren, aber dort war genau in diesem Moment kein Fehler reproduzierbar. Mir wurde gesagt, man könne nichts finden, wenn das Problem nicht dauerhaft auftritt. Andere Werkstätten meinten ebenfalls, dass ich das Auto mehrere Tage oder sogar Wochen stehen lassen müsste, um sporadische Fehler zu finden – bei ungefähr 200 € pro Stunde Fehlersuche.
Also bin ich erstmal weitergefahren.
⸻
Vorgestern wurde es dann richtig schlimm
Wieder das gleiche Stottern bei niedriger Geschwindigkeit, schlechte bis gar keine Gasannahme, der Tachozeiger fiel sogar ab, als würde das Auto selbst abbremsen.
An der Ampel bin ich in „P“ gegangen und habe einmal kurz auf 4000–5000 U/min hochgedrückt, in der Hoffnung, dass sich vielleicht das Leerlaufregelventil oder der Luftmassenmesser fängt.
15 Meter später, an der nächsten Ampel, ist der Wagen dann einfach ausgegangen. Tot.
Er ließ sich mehrfach nicht starten – der Anlasser drehte nicht, der Motor drehte nicht. Ich stand mitten auf der Hauptstraße mit Warnblinker und verstand die Welt nicht mehr.
Nach etwa 45 Sekunden sprang er plötzlich wieder an und ich konnte 5 Meter weiter zur BMW-Werkstatt fahren. Dort sagte man mir, dass eine Stunde Fehlersuche 300 € kostet – und dass es wahrscheinlich länger dauern würde, weil sie so einen alten E30 selten da haben.
⸻
Weitere Beobachtungen
Letzte Woche in der Tiefgarage:
Ich habe den Wagen gestartet, bin einen Meter gefahren und habe die Motorhaube geöffnet. Sofort trat das Problem wieder auf: Er bekam kaum Luft, lief sehr unruhig und drohte abzusterben. Nach etwa einer Minute ging er in P-Stellung einfach aus. Video ist vorhanden.
Gestern:
Ich habe das Auto gestartet und es lief zunächst normal. Dann habe ich testweise den Öldeckel geöffnet. Der Motor wurde sofort deutlich unruhiger, fast bis kurz vor dem Absterben. Nach ein paar Sekunden stabilisierte er sich wieder.
Hört sich ein wenig ...
... nach Spritmangel an. Dort würde ich ansetzen ( Pumpendruck, Pumpenrelais, Druckregler ...)
Ansonsten gibt es sicher noch einige Fehlerquellen, da hilft nur messen, messen und nochmal ... messen....
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![[image]](https://bmw.reddecom.de:5443/forum/e30/reddecom_qr_200.jpg)
Welcher Motor? kwt
Hallo zusammen,
ich bin seit Mitte November glücklicher Besitzer eines E30 – oder zumindest war ich es, bis vor zwei Wochen die Probleme anfingen. Seitdem bin ich wirklich verzweifelt, weil ich den Fehler einfach nicht finde. Bevor ich das Auto wochenlang in einer Werkstatt für viel Geld stehen lasse, würde ich gern auf eigene Faust herausfinden, was los ist.Zum Fahrzeug:
E30 Limousine, Baujahr 1990, Automatik.⸻
Das Problem (Verhalten des Fahrzeugs)
Zuerst trat es während einer kurzen Fahrt auf:
Bei etwa 40 km/h nahm er plötzlich kein Gas mehr an, der Motor fing an zu stottern, als würde er ersticken. Bei circa 60 km/h trat das gleiche auf. Es fühlte sich an, als würde er falsch Luft ziehen oder keinen Kraftstoff mehr bekommen.Im Stand, zum Beispiel an der Ampel in Stellung „D“, lief der Motor sehr unruhig und drohte fast auszugehen. Er drehte nicht hoch, sondern schwankte im Leerlauf – ein leichtes Hoch und Runter. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, um genaue Werte nennen zu können.
Ich bin dann zu meiner Werkstatt gefahren, aber dort war genau in diesem Moment kein Fehler reproduzierbar. Mir wurde gesagt, man könne nichts finden, wenn das Problem nicht dauerhaft auftritt. Andere Werkstätten meinten ebenfalls, dass ich das Auto mehrere Tage oder sogar Wochen stehen lassen müsste, um sporadische Fehler zu finden – bei ungefähr 200 € pro Stunde Fehlersuche.
Also bin ich erstmal weitergefahren.
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Vorgestern wurde es dann richtig schlimm
Wieder das gleiche Stottern bei niedriger Geschwindigkeit, schlechte bis gar keine Gasannahme, der Tachozeiger fiel sogar ab, als würde das Auto selbst abbremsen.
An der Ampel bin ich in „P“ gegangen und habe einmal kurz auf 4000–5000 U/min hochgedrückt, in der Hoffnung, dass sich vielleicht das Leerlaufregelventil oder der Luftmassenmesser fängt.
15 Meter später, an der nächsten Ampel, ist der Wagen dann einfach ausgegangen. Tot.
Er ließ sich mehrfach nicht starten – der Anlasser drehte nicht, der Motor drehte nicht. Ich stand mitten auf der Hauptstraße mit Warnblinker und verstand die Welt nicht mehr.Nach etwa 45 Sekunden sprang er plötzlich wieder an und ich konnte 5 Meter weiter zur BMW-Werkstatt fahren. Dort sagte man mir, dass eine Stunde Fehlersuche 300 € kostet – und dass es wahrscheinlich länger dauern würde, weil sie so einen alten E30 selten da haben.
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Weitere Beobachtungen
Letzte Woche in der Tiefgarage:
Ich habe den Wagen gestartet, bin einen Meter gefahren und habe die Motorhaube geöffnet. Sofort trat das Problem wieder auf: Er bekam kaum Luft, lief sehr unruhig und drohte abzusterben. Nach etwa einer Minute ging er in P-Stellung einfach aus. Video ist vorhanden.Gestern:
Ich habe das Auto gestartet und es lief zunächst normal. Dann habe ich testweise den Öldeckel geöffnet. Der Motor wurde sofort deutlich unruhiger, fast bis kurz vor dem Absterben. Nach ein paar Sekunden stabilisierte er sich wieder.
Welcher Motor? kwt
316i 102 Ps
Welcher Motor? kwt
316i 102 Ps
102 oder 100(99)PS? 102 PS gabs eigentlich nur 87, dann wäre es ein M10 Motor. Ab 1988 gabs aber den M40 Motor im 316i.
Ich würde so anfangen, gedanklich bin ich beim M40, beim M10 sind die Schritte aber vermutlich ähnlich:
Prüfe ob Luftmengenmesser und Leerlaufregelventil sauber und (wichtig!) freigängig und beweglich sind. Das kannst Du erstmal selber machen. Ist kein Hexenwerk, brauchst nur nen Schlitzschraubendreher und evtl. nen 10er Schlüssel.
Dann solltest Du den Impulsgeber an der Kurbelwellenriemenscheibe mal durchmessen (Widerstand - Ohm). Dazu das Kabel vom Geber bis zum Stecker verfolgen. Da abklemmen und mit einem Multimeter die Pole gegeneinander messen.
Die beiden Relais (DME und Kraftstoffpumpe) sind bei solchen Symptomen auch verdächtig.
![[image]](https://www.e30.de/fotostory/f00960/02.jpg)
![[image]](https://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2016/post-12156-0-61267400-1456049036.jpg)
Am besten das Kraftstoffpumpenrelais überbrücken. Dann hörst Du schon ob die Pumpe läuft. So kann man auch eine Testfahrt machen. Aber nicht dauerhaft das Relais brücken, wenn Du das Auto abstellst!
Und dann ist die Kraftstoffpumpe selber (Sitzt im Tank, kommt man unter der Rücksitzbank dran) auch gerne ein Problem. Im Idealfall hast Du noch eine Apparatur um den Spritdruck zu messen (im Rücklauf).
Eher unwahrscheinlich, aber relativ einfach zu prüfen:
Verteilerkappe und -finger prüfen auf Verschleiss und vorallem Risse (Wasser eindringen).
Wo kommst Du denn her?
Am besten suchst Du Dir andere M40 Fahrer in der Nähe, so dass man ggf. mal einen bekannt funktionierenden LMM quertauschen könnte zur Fehlersuche.
Gruß
Christian
PS: Lies auch mal das: https://e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm bezieht sich zwar auf den M20 Sechszylinder, gilt aber für den M40 auch, sieht nur anders aus.
Welcher Motor? kwt
Könnte man sich ggf. Austauschen per WhatsApp, Telegram ? Ich komme aus Erlangen, in der Nähe von Nürnberg
