Die digitale
Motorelektronik (DME) BOSCH Motronic 1.3 ist im E30 am häufigsten
anzufinden. In allen neueren M20 (320i / 87er325e / 325i) sowie auch im
M40 (316i/318i) kommt sie zum Einsatz. Die 1987 im M20 verbaute
Motronic 1.1
unterscheidet sich lediglich im Hardwareaufbau der Steuergeräte
und ist pinkompatibel.
Nachfolgend eine Übersicht über die häufigsten Probleme
und Hinweise für die
Fehlerbeseitung. Diese Anleitung geht von einem regelmäßig
bewegten Fahrzeug aus. Für die Inbetriebnahme von Motoren die
schon längere Zeit eingemottet waren gibt es eine separate
Anleitung:
Scheunenfund schonend starten
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Nimmt der Wagen
während der Fahrt plötzlich kein Gas an und wird immer
langsamer oder läuft nach dem Starten nur kurz im Leerlauf und
geht beim Gasgeben sofort aus, sollte als erstes die Benzinpumpe überprüft
werden. Der zulaufende Benzinschlauch im Motorraum (der nicht am
Druckregler) sollte prall gefüllt sein und sich nicht mit den
Fingern zusammendrücken lassen. Meist gehen die Pumpen einfach
fest und sollten getauscht werden.
Die Benzinpumpe wird vom DME Steuergerät über das
Benzinpumpenrelais angesteuert. Am grünvioletten Kabel liegen ab
dem Anlassen 12V plus an. Die Spannung wird am Motorstecker
über Pin 13 zur Sicherung 11 und dann zur Benzinpumpe (unter der
Rückbank rechts)
weitergeleitet.
Benzinpumpe
InTank
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BOSCH 0 580
314 070
|
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Bei eingeschalteter
Zündung sollte der Leerlaufsteller summen. Dies zeigt, das die Grundstromversorgung des DME
Steuergerätes gewährleistet ist. Ist dies nicht der Fall, ist
zu prüfen ob das DME Relais klickt, wenn die Zündung
angeschalten wird. Ist komplette Stille, sind folgende Leitungen zu
prüfen:
Motorstecker
X20 Pin 6
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12V+
Zündplus über Sicherung 9
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Motorstecker
X20 Pin 7
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12V+
Zündplus ungesichert über Zündschloss
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3pol.Stecker:
grün (bis 7/87)
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12V+
Zündplus Handschuhfach (BC DWA)
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Dauerpluspol
DME
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Rote Leitung
am Pluspol (bei 325i ü.50A Sicherung)
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Massepol DME
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Braunes
Leitungsbündel Nähe Batteriefach
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Dauerplus
für Lima, Anlasser
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Dicke
schwarze Leitung am Batterie Pluspol
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Masse
für Lima, Anlasser
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Masseband
Karosse/Motor (Nähe Lima)
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Beim 325i fliegt nach
unsachgemäßer Starthilfe gern die in der kleinen Leitung
kurz nach der Batterie
integrierte 50A Sicherung raus. Dann ist am kleinen Pluspol im
Motorraum für die DME keine Spannung mehr messbar.
Schmelzeinsatz
50A
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BMW 12 41 1
706 111
|
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Dreht der Anlasser nicht,
sind die Massebänder
zwischen Motor und
Karosse immer als erstes zu prüfen. Korrosion sorgt für
Übergangswiderstände auch bei augenscheinlich noch passabel
aussehenden Kabeln. Im Zweifel einfach die Massebänder erneuern
oder
zur Sicherheit auf die Schnelle ein zweites Kabel zwischen Block und
Karosse verlegen.
Ein defekter Anlasser ist ein
eher seltenes
Vergnügen. Der Tausch ist ziemlich fummelig. Hier würde ich
im
Zweifel erstmal alle Zuleitungen mehrfach durchmessen, meist liegt es
an Kontaktproblemen an Massebändern oder am Batteriepluspol.
Belegung Anlasser:
Anschluss SW13
|
sw
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dicke
Direktleitung zur Lima und Batteriepluspol
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Anschluss SW10
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swge
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Klemme 30 zu
X20 Pin 18
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Anschluss SW8
|
swgn
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Klemme 30h zu
X20 Pin 15 (ab 7/87)
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Ein defektes DME Relais macht sich gern
während der Fahrt durch plötzliche kurze Aussetzer bemerkbar.
Der Drehzahlmesser fällt dann auch direkt mit aus. Kleine Ursache,
schnell behoben. Schwächelnde DME Relais haben früher viel
Ärger gemacht. Mittlerweile sind viele schon gegen Neuteile
getauscht, somit nicht mehr ganz so häufig anzutreffen.
DME Relais
weiss
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BMW Teile Nr.
61 36 1 729 004
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Früher waren Relais mit Metallkappen verbaut, diese sollten
generell gegen die neue Ausführung mit weisser Kappe getauscht
werden.
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Vorn am Schwungrad sitzt
der für die Zündung entscheidende OT-Geber. Ähnlich wie
beim ABS Sensor wird durch ein Zahnrad eine Spannung induziert und eine
Lücke meldet dem DME Steuergerät den oberen Totpunkt des
Kolben 1. Der OT Geber endet in einem dreipoligen Steckverbindung unter
der Ansaugbrücke. Zwischen Pin 1 und 2 sollten 520 Ohm
gemessen werden
können. Der Sensor muss frei von störenden
Metallspänen sein und der Abstand zu den Zähnen am Schwungrad
unter 1mm betragen.
Impulsgeber OT
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BMW Teile Nr.
12 14 1 710 668
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Ein zweiter Geber für
die Motronic ist der Impulsgeber
für die Zylindererkennung am Zündkabel des 6. Zylinders. Auch
er endet in einem dreipoligen Stecker unterhalb der Ansaugbrücke.
Zwischen Pin 1 und 2 muss nahezu 0 Ohm gemessen werden.
Impulsgeber 6
Zylinder
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BMW Teile Nr.
12 12 1 722 587
alternativ VEMO V20 72 0523
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Defekte DME Steuergeräte sind in
letzter Zeit häufiger anzutreffen. Klickt z.B. das DME Relais,
aber der Leerlaufsteller summt nicht, sollte man testweise ein
Tausch Steuergerät besorgen.
Steuergeräte von 320i und 325i können testweise getauscht
werden. Längere Zeit würde ich wegen der falschen
Einspritzkennfelder jedoch nicht damit rumfahren.
0 261 200 152
|
320i 129PS
Motronic 1.1
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0 261 200 172
|
320i 129PS
Motronic 1.3
|
0 261 200 153
|
325i 170PS
Motronic 1.1
|
0 261 200 173
|
320i 170PS
Motronic 1.3
|
0 261 200
381/380/382
|
Motronic 1.3
diverse Motorisierungen
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|
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Kontaktprobleme am
Motorstecker sind mit Einführung ab 5/85 der runden 20poligen
Ausführung Schnee von gestern.
Ärger macht schon eher der Stecker
unter der Ansaugbrücke, über den die Einspritzventile
und die Temperatursensoren
angebunden werden.
Pin 1
|
brrt
|
Kühlmittelsensor
DME
|
DME Pin 45
|
Pin 2
|
br
|
Kühlmittelsensor
DME |
Masse
|
Pin 4
|
brvi
|
Kühlmittelsensor
Cockpit
|
X20 Pin 4
|
Pin 5
|
rtws
|
Versorgung
12V+ Einspritzventile
|
DME Relais 87
|
Pin 6
|
brws
|
Einspritzventile
Gruppe 1
|
DME Pin 16 |
Pin 7
|
brge
|
Einspritzventile
Gruppe 2
|
DME Pin 17 |
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Die Einspritzventile selbst
verkleben nach längerern Standzeit und spritzen dann kein Benzin
in die Brennräume. Ich baue bei Standmühlen immer die
komplette Leiste aus und teste die Ventile ausserhalb des Motors.
Ultraschallreinigung wirkt hier oft Wunder und sorgt für bessere
Gasannahme und Laufruhe.
BOSCH 0 280
150 715 (blau) |
325i
|
149 cc/min
|
BOSCH 0 280
150 716 (blau)
|
320i |
134 cc/min
|
LUCAS D3762FA
(weiss)
|
325i
|
180 cc/min
|
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Die Zündspule geht sehr selten
kaputt. Am Pin 1 der Spule sollte bei Zündung AN das Zündplus
des Motorstecker Pin 7 anliegen. Am Pin 2 liegt im Stand
auch
12V Plus an, welches bei Motorlauf vom DME Steuergerät im Takt der
Zylinder
gegen Masse gezogen wird.
Pin 1
|
sw
|
Ansteuerung
Zündung
|
DME Pin 1
|
Pin 2
|
gn
|
Versorgung
12V+ (ungesichert)
|
X20 Pin 7
|
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Nebenluft ist die
häufigste Ursache für einen unrunden Leerlauf. Der Motor
saugt in diesem Fehlerfall hinter dem Luftmengenmesser kleinen Mengen
nicht vorgesehener
Luft an und bringt somit die Leerlaufregelung in Schwierigkeiten.
Der Leerlauf schwankt im Sekundentakt und sorgt bei Automatikfahrzeugen
für schaukelnde Bewegung an der Ampel.
Oft ist der Faltenbalg
zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe eingerissen.
13 71 1 708
800
|
325i bis 1988
mit L förmigen Leerlaufsteller
|
13 71 1 726
325
|
325i ab 1988
mit geradem Leerlaufsteller
|
13 71 1 708
834
|
320i bis 1988
mit L förmigen Leerlaufsteller |
13 71 1 726
204
|
320i ab 1988
mit geradem Leerlaufsteller |
Foto zeigt die Ausführung ab 1988 für einen 320i.
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|
Undichte Ansaugkrümmerdichtungen
verursachen ebenfalls einen unrunden schwankenden Leerlauf.
1 x 11 61 1
726 012 - Ansaugkrümmerdichtung M20 Zylinder 3+4
4 x 11 61 1 726 010 - Ansaugkrümmerdichtung
M20 Zylinder 1,2,5,6 |
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Die Unterdruckschläuche rund um die
Ansaugbrücke sollten
generell geprüft und bei Rissbildung getauscht werden.
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Die O-Ringe der Einspritzventile werden
mit dem Alter spröde und können ebenfalls für Nebenluft
sorgen.
Ein perfektes Spritzbild der Einspritzventile ist für den
Motorlauf entscheidend. Eine Ultraschallreinigung bei einem Fachbetrieb
bringt bei fast allen Fahrzeugen eine Verbesserung.
2 x 13 64 1
730 767 - Ansaugkrümmerdichtung M20 Zylinder 3+4
4 x 11 61 1 726 010 - Ansaugkrümmerdichtung
M20 Zylinder 1,2,5,6 |
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Beim M20 kann zu straffes Ventilspiel ebenfalls zu
schwankendem Leerlauf führen. Der Leerlauf schwankt dann sehr
schnell mit circa 2 Schwingungen pro Sekunde.
Anleitung Ventilspiel einstellen
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Der Leerlaufsteller wird durch das DME
Steuergerät im Sekundentakt angesteuert und passt den Luftspalt
für den Leerlauf ständig an um einen möglichst niedrigen
stabilen Leerlauf sicherzustellen. Das Bauteil geht selten kaputt, eine
Prüfung der Leichtgängigkeit und Reinigung kann jedoch nicht
schaden. Die Windungen haben einen Widerstand von 20 Ohm. Gemessen
werden kann bei abgezogenem Stecker zwischen Pin 1 und 2 sowie
zwischen Pin 2 und 3. Bei laufendem Motor wird Pin 2 vom DME Relais mit
12V versorgt und an Pin 1 und 3 können die Steuersignale gemessen
werden.
BOSCH 0 280
140 509 - L förmiger Leerlaufsteller 320i/325i
|
BOSCH 0 280
140 524 - gerader Leerlaufsteller 320i/325i ab 1988
|
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Die für EURO 2
Einstufung nötigen Kaltlaufregler
erhöhen nach dem Motorstart für einige Minuten die
Leerlaufdrehzahl, indem sie dem Motor Nebenluft zuführen. Die
Kaltlaufregler sorgen immer wieder mal für Probleme mit dem
Leerlauf, weshalb man Sie bei der Fehlersuche testweise abklemmen kann
(Richtung Motor abdichten).
|
Einzelne Sensoren checken
|
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Der Luftmengenmesser ist ein wichtiger
Informationsgeber für die Motorsteuerung. Er wird mit 5V vom
DME Steuergerät über die Leitungen grws(+) grbl(-)
versorgt. (DME Pins 12 und 26)
An der Leitung grge des
Luftmengenmessers kann die variable Spannung in
Abhängigkeit zur Klappenstellung gemessen werden. Im
Leerlauf liegt die Spannung bei 0,2V bei Vollast steigt sie auf 0.9V.
Für einen optimalen Motorlauf sollten die jeweils zu den
Motorisierungen passenden Luftmengenmesser montiert sein.
BOSCH 0 280
202 083 - Luftmengenmesser 320i
|
BOSCH 0 280
202 082 - Luftmengenmesser 325i |
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Die Ansaugluftemperatur wird
ebenfalls im Luftmengenmesser ermittelt und an der Leitung grvi (DME
Pin 44) gegen Masse gemessen. Die Werte betragen bei 20 Grad
circa
2,5kOhm und bei betriebswarmen Motor
0,8kOhm.
Belegung Stecker LMM:
1 |
grvi |
Ansauglufttemperatur |
2 |
grge |
Ausgang Klappenstellung
|
3 |
grws
|
Versorgung 5V
|
4 |
grbl |
Masse |
|
|
Der Wassertemperaturfühler für
die Motorsteuerung besitzt eine blaue Steckerkappe und
sollte bei 20
Grad
einen Wiederstand von circa 2,5kOhm besitzen. Bei 80 Grad sind 0,3kOhm
zu messen.
0°C - 6000 Ohm
10°C - 3500 Ohm
20°C - 2500 Ohm
40°C - 1200 Ohm
|
60°C
- 600 Ohm
80°C - 300 Ohm
100°C - 180 Ohm |
Der braune Sensor ist für
die Motorsteuerung nicht relevant, sondern übermittelt die
Wassertemperatur ans Cockpit. (Mittelstrich = 50 Ohm)
0°C - 2200 Ohm
10°C - 1300 Ohm
20°C - 800 Ohm
40°C - 325 Ohm
60°C - 150 Ohm
80°C - 75 Ohm
|
85°C
- 63 Ohm
90°C - 54 Ohm
95°C - 46 Ohm
100°C - 40 Ohm
105°C - 34 Ohm
110°C - 30 Ohm
|
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Der Drosselklappenschalter
sitzt unterhalt der Drosselklappe und übermittelt an das
Motorsteuergerät die Zustände
"Leerlauf" und "Vollgas". Beim leichter Betätigen des Gasszuges
sollte bereits ein kleines Klicken zu hören sein. Falls nicht
klebt der Schalter möglicherweise im Leerlauf fest.
BMW Teile Nr.
13 63 1 710 559
BOSCH Nr. 0 280 120 310 |
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Der Drosselklappenschalter
macht immer wieder mal Ärger, erkennbar
an schlechter Leistung (wenn er Vollastkonktakt verdreckt), oder zu
hohem Leerlauf (wenn Stecker abgezogen oder Kontakt verdreckt) oder
schlechter Übergang zwischen Leerlauf und Teillast (wenn
Leerlaufkontakt klebt).
Zwischen den
Pin 1 und 2 muss im Leerlauf ein Kurzschluss gemessen werden. Im Foto
wird grad der
Vollgaskontakt gemessen, es muss zwischen Pin 2 und 3 ein Kurzschluss
festgestellt werden. Im Teillastbereich sind alle Kontakte
gegeneinander hochohmig.
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Bei ausgebauter
Drosselklappe kann der Drosselklappenschalter getauscht bzw. mittels
der Langlöcher feinjustiert werden. Schon bei der kleinsten
Bewegung der Drosselklappe muss der Schalter hörbar klicken.
Die Drosselklappe ist im
Leerlauf übrigens komplett geschlossen. Es ist keinerlei Spalt
vorhanden. Die für den Leerlauf nötige Luft wird über
den Leerlaufsteller beretgestellt.
Drosselklappendichtung
65mm 325i - BMW Nr. 13 54 1 289 576
Drosselklappendichtung 55mm
320i/323i/325e - BMW Nr. 13 54 1 271 457 |
|
Teil
2 mit weiterführenden Informationen.
tino@e30.de
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