FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Danke für die vielen Antworten...

schumi @, Freitag, 18.07.2025, 17:35 (vor 140 Tagen) @ MikE30
bearbeitet von schumi, Freitag, 18.07.2025, 17:39

... aber viele haben meine Beiträge nicht komplett gelesen. Ich habe nicht den serienmäßigen Unterschutz gebohrt. Das würde auch keinen Sinn machen. Wie ich oben schon geschriben habe, habe ich eine Alu- Riffelblechplatte zwischen Querträger unter dem Kühler und Vorderachsträger verbaut, um auf der anstehenden Alpen Rallye einen Schutz für meine Ölwanne zu haben. Und dieser nachgerüstete Unterschutz hemmt die Luft, die aus dem Kühler wieder raus muss. Diesen Unterschutz hab ich gebohrt, damit die Luft durch kann. Bis jetzt hatte ich keine erhöhte Temperatur mehr, allerdings hatten wir auch keine Temperaturen über 30 Grad mehr. Die Niere hab ich auch komplett aufgemacht.

Ob du da jetzt ein Riffelblech oder nen Plastikbauteil hast, das ändert nichts an der entsprechenden Situation. Wenn ich das richtig vor Augen habe steht der Kühler auf diesem Querträger QT (etwas dahinter über Laschen, aber nicht tiefer als der QT). Die Achse ist etwas tiefer als der QT. Das bedeutet, das sowohl Plasteteil als auch Riffelblech leicht schief stehen, nach hinten tiefer.
Wenn du da jetzt reinbohrst erzeugst du nur die Situation, dass die Luft per Fahrtwind von unten zw. Motor und Kühler gedrückt wird und du quasi noch weniger durch den Kühler bekommst.

Im Idealzustand (entspricht auch der Serie) ist dieser Bereich vom QT zur Achse komplett verschlossen. Damit erzeugst du nach der Achse einen Sog, der die warme Abluft aus dem Motorraum bei Fahrt heraussaugt - am Motor vorbei im Bereich zw. Achse und Getriebe. Versuchen, dass die Luft vor der Achse rausgeht wird strömungstechnisch nicht so einfach klappen.

Zeig mal, was du da gebaut hast, aber ich denke, das ist nicht dein Problem. Der M20 ist im Originalzustand thermisch auch bei 30°C stabil, bei hohen Geschwindigkeiten drückt dir auch genug Luft durch den Kühler, sodass ich immer noch glaube, es geht bei dir nicht genug Wasser durch den Kühler. Somit hast du dann bei größeren Außentemperaturen und hohe Leistung im Motor nicht mehr genug Külleistung.
Guck auch mal auf die anderen Kommentare, besonders zum Kühler selbst oder es liegt am Thermostat, dass das nicht weit genug öffnet. Wasserpumpe würde ich nicht so sehen, denn durch die Heizung bekommste es ja wieder runter - also müsste da ja ein hinreichender Volumenstrom zirkulieren.
Idealerweise müsste man mal im Betrieb die Kühlerausgangswassertemperatur messen, dass weißt du ob das Wasser signifikant wärmer bei Hochlastsituationen ist und damit nicht mehr ausreicht - aber das ist kompliziert :-)

Gruß
schumi

gesamter Thread: