FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Stecker Lambdasonde

325iC Diamant @, Sonntag, 10.11.2024, 13:30 (vor 12 Tagen) @ Peter_E30

Hallo zusammen,

der aktuelle Stand: habe in Ermangelung der Verfügbarkeit einer neuen Bosch-Lambdasonde eine gebrauchte besorgt und eingebaut (No-Name Teile waren mir zu heikel). Ich habe die alte Sonde am Gewinde / Krümmer ordentlich mit Rostlöser eingesprüht und über Nacht einwirken lassen. Hat super geklappt, die Sonde saß noch ordentlich stramm, ich konnte sie mit einigem, aber nicht übermäßigen Kraftaufwand mittels Ringschlüssel gut lösen. Die (gebrauchte) Ersatzsonde habe ich dann mit Kupferpaste eingesetzt (ich hoffe, das war richtig so).

Leider wurde bei der AU (in einer Werkstatt) wieder der max. CO-Wert überschritten (diesmal nicht unter 0,500). Da die Sonde ja eine gebrauchte ist, kann natürlich nicht 100% ausgeschlossen werden, dass sie die Ursache ist, aber es scheint eher unwahrscheinlich.

Der Werkstattmeister meinte, es könnte doch am Kat liegen. Er hat dann noch am LMM Veränderungen vorgenommen, zunächst ohne Erfolg. Weitere Maßnahmen habe ich dann nicht mehr beobachtet, jedenfalls wurde die AU dann bestanden, wie und wodurch entzieht sich meiner Kenntnis. Ob im Eifer des Gefechts, übernächtigt und unter Stress, total unbeabsichtigt und aus Versehen, das zu prüfende Auto "verwechselt" wurde... wer weiß das schon ;-)?

Vorgestern dann noch die HU (nicht in obiger Werkstatt, sondern in einer Prüfstelle ) erfolgreich gemacht, wobei der Prüfer meines Vertrauens (kenne ihn seit über 12 Jahren) diesmal die minimale Ölfeuchte am Motor als geringen Mangel monierte, die Plakette aber zuteilte. Komisch, diese minimale Ölfeuchte unterm Kopf hatte der Wagen die letzten 4 HU Prüfungen immer, wurde aber nie beanstandet. Das nächste Mal dann eben mit Bremsenreiniger penibel alles sauber ("staubtrocken") machen. Dafür hat er ein paar Kleinigkeiten, die wohl der TÜV beanstandet hätte, nicht moniert, insofern bin ich zufrieden. In der Vergangenheit hatte er auch schon mal erhebliche Mängel (z.B. Traggelenk) identifiziert, so dass er m.E. kein Schindluder treibt.

Mein Eindruck: es wird immer strenger mit HU und AU und Werkstätten mit "kreativen" AU-Prüfern werden immer rarer. Zudem steigen die Gebühren alle zwei Jahre in unverschämten Maße. Die Steigerung liegt deutlich über der Inflation und ist sogar noch höher als die von Skipässen (und das will was heißen!).

Das Cabrio ist nun innen und außen gereinigt und gewaschen sowie frisch eingewachst nun unter Baumwolltüchern eingemottet im Winterschlaf :-) .

Danke für Eure Tipps und einen schönen Sonntag allen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum