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Stecker Lambdasonde

esgey, Mittwoch, 30.10.2024, 19:39 (vor 23 Tagen) @ 325iC Diamant

Warum bedarf es des Innenklebers? Damit die Kabel keinen Luftkontakt haben? Oder wo liegt das Problem (ich lerne gerne dazu)?

Feuchtigkeit (auch Luftfeuchtigkeit!) kann rein bzw. wird durch die Kappilarwirkung regelrecht angezogen.


In dem Zuge fällt mir ein: könnte es sein, dass das Kabel der aktuellen Sonde irgendwo einen Defekt / Falschkontakt hat und deshalb falsch regelt?

Nein, dann spinnt der Motor komplett.
Die Sonde pendelt zwischen 2V und 4V.


Hhhmmm... die Werkstatt meinte, dass eine neue Lambdasonde Abhilfe bei den zu hohen Werten schaffen könnte. Ich hatte seinerzeit den Kat auf der Autobahn auch richtig warm gefahren, aber die Werte hat er trotzdem knapp nicht gepackt. Zündkerzen sind auch rel. neu.

Tja, welche Werte und bei welchem Test sind sie zu hoch?

Du hast einen CO-Wert, der sollte unter 0,300 liegen und einen Lambdawert, der zwischen 0,970 und 1,030 liegen muß.
Beim Störlufttest darf der Lambdawert erstmal nach oben ausreißen, da hat die Sonde dann 60 Sek. (zumindest auf unserem recht alten Tester) Zeit das auszuregeln.
Lambda wird aufgrund der Falschluft dann abweichen, aber CO muß er wieder hinregeln.

Die Sonde neu zu machen, ist allerdings nie ein Fehler.
Das ist auch genau das erste, was man erneuert, wenn man an solch einem Problem rum laboriert.
Also, mach sie neu!
Und dann wieder an den Tester hängen!


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