FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Beleuchtung am E30 "optimieren"

ChrisAS @, Köln, Montag, 19.08.2024, 12:57 (vor 40 Tagen) @ MarcusP

Hallo zusammen,

mal eine Frage zur Beleuchtung. Der E30 kommt ja aus einer Zeit, da waren die LED´s in der Service Intervallanzeige das höchste der "LED Beleuchtungsgefühle" ;-)

Gibt es denn etwas, wo man die Rücklichter mit LED ausstatten kann, nur die Lämpchen nicht die ganze Leuchte (TÜV muss natürlich erhalten bleiben) oder die Innenbeleuchtung auf LED Soffitten umrüsten das was taugt? Zum einen kann es ja Strom sparen zu anderen länger halten, oder heller werden... Ob da die Check Control dann noch mitspielt ist so eine Sache...

LED-Leuchtmittel für die Rückleuchten mit Tüv sind mir nicht bekannt. Mach einfach neue Markenbirnchen rein. Die Lampen beim E30 hinten sind ab Werk schön hell und man kann die Leuchtmittel ohne große Arbeit wechseln. Und die halten idR auch mehrere Jahre. Ich sehe hier keinen Vorteil durch LED.

Für die Frontscheinwerfer wirds möglicherweise bald was legales von Osram oder Philips geben. Philips Ultinon H1 gibts angeblich schon, nur passt die E-Nummer nicht zum E30. Die bringen dann auch richtig was, weil man mehr sieht.

Im Innenraum kannst Du die Sofitten problemlos tauschen. Die LED Dinger sind deutlich heller, meist allerdings auch bläulicher. Ist optisch grenzwertig im E30. Weniger (relevanter) Stromverbrauch halte ich allerdings für ein Gerücht.

Kennzeichenbeleuchtung kannst Du auch andere LED-Sofitten reinmachen. Empfinde ich optisch allerdings als Stilbruch beim E30 wenn das Kennzeichen bläulich schimmert, das originale glühlampenweiß (hell gelblich) passt optisch besser. Und davon ab bin ich auch gar nicht so wild da drauf, dass jeder bei Nacht mein Kennzeichen bestens erkennt. ;-) Und die Kennzeichenleuchte ist wieder Tüv-relevant....falls Du einen pingeligen hast.

Begrenzungsleuchten vom Ami-E30 haben keine E-Nummer, darfst Du also legal garnicht fahren. orange/orange wird teilweise toleriert, bekommt man mit Aufwand vielleicht auch eingetragen, rot hinten ist in D verboten! Ich würd mir das gut überlegen mit den Lampen, vor allem mit den roten. Das ist wie eine Einladung an die Polizei Dich zu kontrollieren. ;-)
Hier gibts die Sachen zB: https://www.fmw-tuning.de/bmw/3er-e30/e30-us-teile/
Gibts auch bei BMW, möglicherweise paar Cent billiger.

Gruß
Christian

Noch eine Zusatzfrage:

Wo gibt es denn die Begrenzungsleuchten für den Einbau in die Stoßstange (vorne gelb / hinten rot) zu erwerben? Gibt´s dafür auch eine Umbauanleitung? Ich glaube jeder E30 hat da ja so vorgetanzte Ausschnitte drin??? Und wie sieht der TÜV dies, wenn man das selber macht?

Fragen über Fragen... :-D

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Grüße ;-)

MarcusP


gesamter Thread:

 

powered by my little forum