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M21 Ölpumpe am M20

juergen elsner @, Mittwoch, 05.06.2024, 12:52 (vor 95 Tagen) @ Kevin88

Hallo,
glaube kaum, das es die Pumpen jemals noch mal bei BMW geben wird.
Es ist sind jedoch genug Nachbauten im Umlauf. (Qualität ist allerdings fraglich)
Ich würde daher erst mal die alte Pumpe öffnen und nachsehen, wie sie aussieht.
Besonders kann man hier mal Deckel, Gehäuse und die Zahnräder besichtigen und ggf.
nacharbeiten.
Wenn keine Riefen im Gehäuse sind, ist das schon mal ein großer Vorteil.
Wenn kein/geringer Verschleiß an den Zahnräder ist hast Du schon fast gewonnen.
Den Deckel kann man fast immer wieder plan schleifen.(Schleifpapier und eine plane Fläche).
Dann noch den Abstand zwischen Gehäuse und Zahnräder prüfen und möglichst unter 0,1mm Abstand
bringen.(Schleifpapier und eine plane Fläche).
Dann noch prüfen, ob das Überdruckventil noch dicht ist.
Wenn die Lager dann noch ganz sind, sollte das mit dem Öldruck wieder funktionieren.

Grüße aus dem Oberbergischen


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