FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M21 Ölpumpe am M20

Kevin88, Mittwoch, 05.06.2024, 09:22 (vor 95 Tagen) @ esgey

Servus Heiko,

dein Ansatz ist soweit verstanden. Ich habe nur mit der jetzigen M20 Pumpe beobachtet, dass ich im kalten Zustand (30°C) nahe die 5bar komme. Ist der Motor und damit Öl auf Betriebstemperatur (85°C), komme ich nie über 3,7bar, egal welche Drehzahl. Im Stand bei heißem Öl (~110°C) sackt das oftmals auf 0,7bar ab, was mir definitiv zu wenig ist (bei 900U/min).
Jetzt muss ich hier aber dazu sagen, dass eher grundsätzlich etwas nicht stimmt, da seit Tagen der Öldruck im Stand nun bei warmen (85°C) teilweise auf 0,6bar absackt.
-> da ich deswegen ohnehin die Ölwanne runter reiße, wollte ich in dem Zusammenhang gleich die Pumpe neu machen.

Den eigentlich Öldruckverlust rechne ich Fremdkörpern am Ölsieb zu - hier vermutlich ein Anfängerfehler meinerseits durch zu viel Flüssigdichtmasse beim Ölwanne anbauen, die sich jetzt nach 6000km gelöst hat. Genaues weiß ich wenn die Wanne ab ist. Der Rest am Motor ist neu und vom Motorenbauer eingemesen, verschlissene Lager sind daher eher auszuschließen.

Habe gestern beim Freundlichen angerufen, es gibt keine M21 Pumpen mehr und wird es auch nicht mehr geben. Beim M20 kann man bestellen, aber da ist man aktuell der 146. der auf eine wartet, Liefertermin ungewiss.

Grüße


gesamter Thread:

 

powered by my little forum