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E-Lüfter Doppel-Temperaturschalter

esgey, Montag, 12.06.2023, 18:02 (vor 524 Tagen) @ s65kirchi

Das Kühlsystem funktioniert schon richtig gut, allerdings sitzt der Schalter ja am Kühler-Ausgang wo das Kühlwasser am kältesten sein dürfte. Wenns jetzt einen Schalter gäbe der noch eher schaltet, dann würde Stufe1 für Zirkulation sorgen und Stufe2 schaltet wenns heiß werden würde.

mfg Andy

Ich glaube da hast Du einen Denkfehler!

Wenn Dein Lüfter noch früher einschaltet, dann kühlt (unter Umständen!) Dein Kühler etwas besser, was kühleres Kühlwasser in den Block lässt und somit Dein Thermostat (DAS regelt nämlich) ein wenig zu fahren lässt.
Im Endeffekt wird Deine Regelkurve nur etwas steiler und Deine Regelschwünge größer.

Aus dem was Du schreibst, lese ich nur heraus, dass Dein Kühlsystem als Ganzes perfekt harmoniert.
Also Finger weg! (Es kann sogar sein, dass Dein Schalter immer noch zu früh schaltet, aber in dem Maße hier eher vernachlässigbar.)

Obendrein ergäbe sich mit einem früher schaltenden Schalter evtl. sogar die Problematik, dass der Lüfter während der Fahrt unnötigerweise mitläuft und dann kannste auch einen Visko fahren, weil die Energie für den E-Lüfter muß ja auch vom Motor kommen. ;-)

Was die meisten bis heute nicht verstanden haben ist, dass der Lüfter nur angehen soll, wenn der Fahrtwind fehlt.
Und dafür muß das Kühlwasser eben erstmal etwas zu heiß sein.

Was hast Du denn überhaupt für eine Motor/Kühler-Kombi?

Grüßle Heiko


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