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E30 Frontscheibe Reparatursatz

Rudi283034, Montag, 12.06.2023, 00:49 (vor 327 Tagen) @ Bombamään77

Üblicher Weise waren die VFL-Front- und auch die Heckscheiben zusätzlich mit "abtupfbarer Scheibendichtmasse" zusätzlich sowohl zwischen Karosserie / Gummi als auch zwischen Gummi / Scheibe abgedichtet.


Ich habe eine E24-Dichtung. Da war/ist in der äußeren Lippe so Dichtmumpe drin, in der inneren Lippe, also praktisch dann im Innenraum, nicht.

Im Werkstatthandbuch steht, es soll in beide Lippen Dichtmasse eingesetzt werden.
Eigentlich reicht doch aber nur außen, oder?

Die Scheibe selbst war "trocken" eingesetzt, was aber vermutlich der anderen Konstruktion zur E30-Dichtung geschuldet ist.

E24 ist ein anderes System.
In die Lippe, welche nach innen über den Blechrand kommt, gehört keine Dichtmasse rein.
Da muss die Schnur zum Einziehen rein, wenn man Scheibe und Gummi zusammen einbaut.

Für den Einbau der E24- und auch der E23-Scheiben hatte jeder so sein eigenes Patent.
Der eine machte den Gummi erst ins Auto, der andere machte den Gummi mit der unteren breiten Leiste erst auf die Scheibe, und wieder ein anderer machte Gummi und alle Leisten auf die Scheibe.

Ich kann mich noch erinnern, dass besonders der E23 da ein besonders störrischer Fall war.

Wenn die Schieben komplett mit Gummi mit der Schnur eingezogen wurden, haben die einen die Dichtmasse erst auf den Gummi gemacht, die anderen hinterher darunter gespritzt.

Ich habe eigentlich immer wenn möglich erst den Gummi eingesetzt, ggfs. mit der unteren breiten Leiste, und dann die Scheibe.
Vor dem Einsetzen der Leisten oder Einziehen der Keder habe ich dann immer erst die Dichtmasse unter den Gummi gespritzt und dabei nicht mit Material gespart.
Das zuviel an Material hat es dann rausgedrückt und du hast daran gesehen, wo es ggfs. zu wenig war.
Da es damals wiederholt zu Wassereintritt direkt an der Scheibe kam, hatten wir uns angewöhnt, sowohl Gummi > Karosserie als auch Gummi > Scheibe abzudichten.

Ganz wichtig beim Abdichten ist aber:
DIREKT nach dem Abdichten die Dichtmasse abtupfen, denn je länger man wartet, desto schwieriger ist es.
Und am nächsten Tag geht, je nach Dichtmasse, ohne Lösungsmittel und viel Zeit nix mehr.

Interessehalber:
Wurde die E30-Dichtung mal geändert, daß die eine Dichtung mit und die andere ohne Dichtmittel auskommt?
Also muß ja, aber was?

Ja, 09/87 wurde die Dichtung geändert.
Der Querschnitt wurde geringfügig verändert, aber vor allem das Material und damit die Shore-Härte, damit der Gummi besser anliegt und man auf die zusätzliche Dichtmasse verzichten konnte.

Gruß Rudi


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