FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Frontscheibe Reparatursatz

Rudi283034, Dienstag, 06.06.2023, 00:35 (vor 315 Tagen) @ MatCH

Bei einem bei mir lokalen Händler habe ich eine neue Frontscheibe für einen E30 VFL bestellt.
Jetzt kam dort die frage ob ich den zur Scheibe und wohl auch nur zusammenbestellbar verfügbaren
Reparatursatz mit bestellen möchte.

Vorab: ich hab von ´89 bis ´05 als Karo-bauer bei BMW gearbeitet und somit "etwas" Erfahrung.
Von einem "Frontscheiben-Reparatursatz" für E30 (ohne M3), der auch noch "nur zusammenbestellbar verfügbar" sein soll, habe ich bis heute noch nie was gehört.
Lediglich für die Frontscheibe des E30 M3 gibt es einen Reparatursatz für geklebte Frontscheiben, da dieser als einziger E30 eine geklebte Frontscheibe hat.
Dieser Satz ist immer komplett und braucht nicht zusammengestellt werden.
Diese Reparatursätze änderten sich mit den Jahren, weil die Kleber sich änderten.
Sollte es eine dieser Nummern sein:
81 22 9 407 497
83 19 0 444 141
83 19 2 289 285
83 19 9 407 850
83 19 9 407 714
welche dein Freundlicher dir verkaufen will, dann sind es Reparatursätze für geklebte Scheiben und du kannst bedenkenlos dankbar ablehnen.

Der kostet mehr als die Scheibe selber.

Hmm, die Klebesätze kosten in etwa so zwischen 50 € und 100 €.

Das Problem ist der Händler kann gar nicht sagen was da mit bei seien soll ??

DAS würde mich auch mal brennend interessieren.

Jemand da Erfahrung ?? Ob das der ganze Scheibengummi und der Keder ist ?? und ob das was taugt??

Üblicher Weise waren die VFL-Front- und auch die Heckscheiben zusätzlich mit "abtupfbarer Scheibendichtmasse" zusätzlich sowohl zwischen Karosserie / Gummi als auch zwischen Gummi / Scheibe abgedichtet.
Bei den FL-Gummis ist das nicht mehr nötig.
Wir haben damals auch die FL-Gummis für die VFL genommen.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, wie du vorgehst:

- wenn deine alte Scheibe nicht im Gummi eingedichtet ist und dieser noch unbeschädigt und weich genug ist, den Gummi drin lassen und nur die Scheibe tauschen.

- den Gummi auch erneuern (besonders wenn beschädigt), dann könntest du gleich mal darunter schauen, ob evtl. versteckte Rostnester vorhanden sind.

Ich würde für die Montage des Keders dringend ein Einziehwerkzeug empfehlen, alternativ wenigstens Kunststoffkeile und KEINE scharfkantigen Metallwerkzeuge wie z.B. Schraubendreher o.ä., dein Lack wird es dir danken, falls du mal abrutschst!

Lass nur die Frontscheibe wechsel.. Neues Gummi ist hart und nicht so leicht zu bearbeiten..

Gruß
Jürgen

Na ja, ein neuer Gummi ist nur etwas wiederspenstig, weil er noch nicht die Form hat, in die er soll.
Ein alter Gummi ist i.d.R. eher u.a. durch UV-bedingten Weichmacherverlust "ausgehärteter".

Gruß Rudi
(bei weiteren Fragen: nur los)

PS mit Scheibengummis aus dem Zubehör habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen.

PPS zur Vollständigkeit: Ja, beim Touring sind die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe ebenfalls eingeklebt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum