FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Stromversorgung Kraftstoffpumpe

esgey, Mittwoch, 17.05.2023, 20:29 (vor 343 Tagen) @ Bmw m20b28 Samet

Ich habe exakt das selbe Problem.

Nachdem ich meinen E30 restauriert habe, funktioniert die Benzinpumpe nicht mehr wie erwartet. Wie bereits erwähnt, springt die Pumpe an, wenn ich 12 Volt an die Sicherung 11 anlege, und der Motor lässt sich starten. Jedoch pumpt die Pumpe nicht, wenn ich den Motor normal starte. Nach ausgiebigen Messungen habe ich festgestellt, dass das Relais keinen Steuerstrom erhält. Meine Frage ist, warum das Steuergerät keinen Steuerstrom an das Relais weiterleitet. Könnte es sein, dass ich ein Plus- oder Massekabel beim Wiedereinbau nach dem Motorumbau auf 2,8 Liter und dem Einbau der 288-Schrick-Nockenwelle vergessen habe anzuschließen? Der Motor läuft einwandfrei und alles funktioniert, nur die Benzinpumpe bleibt inaktiv.

Die +12V Steuerstrom (eig, Spannung) kommt vom DME-RElais und ist ein rot/weißes Kabel auf Kl.86.
Diese Spannung liegt dann schonmal an...um jetzt einzuschalten wird vom Steuergerät über das braun/grüne Kabel auf Kl.85 Masse zugeschalten, sobald ein plausibles Drehzahlsignal anliegt.

Du kannst das Benzinpumpenrelais von Kl.30 auf Kl.87 brücken und dann versuchen zu starten.
Startet er trotzdem nicht dann hast Du keinen Funken und es ziemlich eindeutig der Kurbelwellensensor.
Dessen Stecker wird beim Umbau gerne mit dem vom Nockenwellensensor vertauscht...das nat. zuerst testen!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum