FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Verkauf 316i, BJ. 1989, 73KW, Schaltgetriebe

Mikes 318iS Cabrio, Freitag, 28.04.2023, 15:12 (vor 569 Tagen) @ Amantes

Um mal eine Richtlinie zu geben was den Wert erhöht, Wert verrringert bei Gebrauchtwagen, bzw speziell E30.

Gut sind, dass der Wagen wenig km hat, wenig Vorbesitzer bzw nur in deiner Familie blieb wenn ich das richtig gelesen hab und dadurch die KM Zahl auch glaubhaft ist. Zustand der Sitze, der Pedale, des Innenraums spricht auch für den KM Stand.

Tja das wars auch leider schon.

Was ich jetzt mal als "neutral" einordnen würde sind "diverse" Unterlagen und Rechnungen. Bei einem Auto mit so wenig km und wenn es ein erhaltungswürdiges Modell ist, würde ich lückenlose Rechnungen und Unterlagen erwarten, nicht nur ein paar (in der Annahme dass du mit "diverse" meinst dass nicht alle vorhanden sind)

Nun zum schlechten: Da ich erhaltungswürdiges Modell schon angesprochen habe. N 316er ist keins. Erst recht nicht mit Buchhalter Ausstattung. Aber dazu komm ich gleich. Buchhalter 316 oder 318 mit wenig km tauchen immer mal wieder auf, leider dann mit der Annahme der Eigentümer dass sie hier was "super seltenes" und "super wertvolles" haben weil der Wagen wenig km hat. Ist er aber nicht. N 318iS, 325i oder gar M3, das wären die Modelle wo gesucht sind. 320 auch noch weil der 325 in der Regel zu teuer ist. Wärs n M3 mit den KM, wäre das wohl fast pures Gold. Aber es ist n 316er.

Noch dazu in der "schlechtesten" Karosserieform. 2 Türer sind gesucht, Cabrios natürlich auch. Als Cabrio würde ich den Wert gar nicht mal so schlecht einschätzen, 2 Türer könnte man wenigstens einen Rennwagen draus bauen, aber als 4 Türer? Dafür muss man schon jemand finden, der sowas haben will.

Und ich hab sie ja schon angesprochen, die Buchhalter Ausstattung. Der Wagen hat halt fast nichts an Ausstattung. Argumente die den Kaufpreis erhöhen fallen halt dadurch auch weg. Ist damit also weniger relevant für Leute die den Wagen ausschlachten und die Einzelteile verkaufen.

Und als Bonus on top gibts dann noch die nicht bestandene HU. Gut, die Mängel sind jetzt nicht so gravierend aber dafür fallen natürlich die ganzen Käufer die nicht schrauben können sondern einfach ein Auto suchen um ab und zu zu fahren auch raus.

--
[image]

gesamter Thread: