FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Eta Umbau von 122 PS Technik auf 129PS Technik

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 19.04.2023, 17:15 (vor 345 Tagen) @ dreizwonull

Richtig, geht um das E28 Problem.
Das blöde ist, mein Eta Schlachter hat das gleiche Problem.
Scheiß 2 Geber Technik.
Ich habe noch einen kompletten B20 mit allem drum und dran liegen,daran soll es nicht scheitern.
Ist zwar vom E30, aber den Kabelbaum kriegt man ja wohl angepasst.

Kabelbaum ist beim 5er ja schon anders. Musst Du gucken ob Du das hinbekommst.

Steuergerät brauchst Du ein 154er (Eta Motronic 1.1). Oder Du nimmst ein anderes Motronic 1.1 (152/153) vom B20/B25 und packst einen passenden Chip rein. Beim Conny bekommst Du sogar ein optimiertes Kennfeld für den 95kW Eta. Vielleicht kann er Dir aber auch einen Serien Kennfeld auf nen Chip brennen. Falls Du garnix findest, könnte ich mein 154er Ersatzsteuergerät eventuell verleihen zum kopieren.

Bedenke aber, dass der 95kW Eta höher dreht. ca. 500 U/Min mehr. Weiß nicht ob sie da noch mehr im Kennfeld ggf. geändert haben ggü. dem 90kW. Die Nocke ist wohl gleich zwischen 90kW-Vierlager und 95kw-Vierlager. Die späten 95kW mit 325i-Kopf haben natürlich eine andere Nocke mit 7 Lagern.

Die Riemenscheibengeschichte ist auf jeden Fall anders. Habe damals extrem lange nach einer passenden Riemenscheibe vom 129PS gesucht. ESV, Drosselklappe, LMM kannste vom B20 Kat nehmen.

Lambdasonde ist auch anders, der 122PS hat noch unbeheizt dreipolig. Die Temperaturschalter im Thermostat fallen weg, stattdessen nur der blaue Geber.

Bei der Ansaugbrücke bin ich grade unsicher, ob man nicht einfach den Deckel tauschen kann und die dann unnützen Öffnungen des 90kw verschließen?

Davon ab...den Stift in der Schwungscheibe kann man reparieren. Heißt zwar Getriebe ab, aber ist in Summe wohl weniger Arbeit.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum