FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Eta Umbau von 122 PS Technik auf 129PS Technik

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 19.04.2023, 16:02 (vor 373 Tagen) @ dreizwonull

Moin Leute, kann man einen alten Eta problemlos auf die Motronic 1.1 Umbauen?
Also Kabelbaum, Steuergerät usw an den anderen Motor montieren?
Den Motor selbst will ich mechanisch nicht anfassen, nur die Einspritzung umbauen, um von der 2 Geber auf 1 Geber Technik umzusteigen...
Kann man die 122 PS Ansaugbrücke evtl. Sogar weiter verwenden (incl. Bastellösung)?

Gehts um den fehlenden Geber am Schwungrad? (E28-Forum)

Umbauen kann man. Die Teile bekommt man aber nicht mehr so hinterher geschmissen wie vor Jahren noch bzw. im schlechtesten Falle garnicht.
Ich überleg grade ob die Brücke wirklich anders ist oder ob es nur der Deckel ist?
Ich hab da aber im Hinterkopf, dass die ESV andere Nummern haben.
Man kann einiges vom B20 Kat nehmen, aber nicht alles.
Die Riemen-/Schwungscheibe vorne für den Geber ist beim 129PS Eta nicht gleich zum B20. Beim Eta hat die Riemenscheibe einen anderen Durchmesser damit die Wasserpumpe schneller läuft bei den niedrigen Drehzahlen. Die Wasserpumpe wiederum hat ein anderes Riemenrad, damit der Gesamtumfang gleich zum B20/B25 ist.
Drosselklappe ist Eta spezifisch glaube auch 2-3mm kleiner als B20, mit B20 läuft er aber auch.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum