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E30 Radio wechseln BP Amsterdam auf BP Valencia

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 19.04.2023, 16:21 (vor 578 Tagen) @ ewi

Hallo Ewi,

abenteuerlich trifft es ganz gut!
Lass das auf jeden Fall mal prüfen. Im Besten Fall fliegt nur ne Sicherung, im schlechtesten fackelt die Karre ab, wenn Plus und Masse zu sehr in Kontakt kommen.

Ich sehe hier zwei Iso-Stecker, die soweit passend verkabelt sind, aber ich sehe überhaupt keine "E30-Radiokabel" auf den Bildern wo das angeklemmt ist, also nicht mal beschnitten wie so oft, sondern garnicht. Die Frage ist daher wo kommen die Kabel her?

Um das Radio erstmal anzuschalten brauchst Du erstmal nur Masse und Zündungsplus. Das ist bei Dir Schwarz und Rot. E30 Originalfarbe sind aber Violett-grau und braun-schwarz, die liegen vielleicht noch irgendwo tief im Schacht, ich seh sie hier nicht!
Dauerplus für den Speicher ist beim E30 Rot mit grünem Streifen, bei deinem Iso-Stecker ist es gelb-rot und zusammen mit dem Zündungsplus an ein dickes rotes Kabel gebastelt welches keinesfalls original ist und geklärt werden sollte, wo das dran gehangen ist. So kann das Radio schonmal nicht von alleine ausgehen bei Zündung aus.

Original sind folgende Farben:
Schöne Auflistung von Georg im Talk

Hier ist die Belegung der ISO-Stecker gut sichtbar dargestellt.
http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Für die Lautsprecher sieht es so aus, als wären neue Kabel gelegt worden. Das ist manchmal nötig, da bei den E30 bis zu einem gewissen Baujahr die Masse der Lautsprecher über die Fahrzeugmasse geführt wurde. Damit kommen moderne Radios oft nicht klar.

Gruß, Christian

Vielen Dank für deine Antwort! Das neue ist das "Valencia 200 DAB BT". Den genauen Namen vom alten habe ich jetzt nicht parat, es waren aber bereits die DIN Stecker verkabelt (Foto anbei). Die Sicherungen sehen jetzt auf den ersten Blick nicht so aus, als wenn sie durch wären. Ich werd morgen aber trotzdem mal die von dir angesprochenen austauschen und eine Fehlerquelle ausmerzen. Für mich als Laien sieht die Verkabelung an sich schon ziemlich "abenteuerlich" aus. Vielleicht ist da auch einfach etwas "lose". Werde kommendes Wochenende nochmal mit einem befreundeten Schrauber draufschauen – oder siehst du schon was auf den ersten Blick?

LG, ewi

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