FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Radio wechseln BP Amsterdam auf BP Valencia

ChrisAS @, Köln, Montag, 17.04.2023, 14:00 (vor 580 Tagen) @ ewi

Moin,

das ist mein erster Eintrag hier. Seit zwei Wochen bin ich stolzer E30-Besitzer. Heute wollte ich das Radio tauschen. Der Vorbesitzer hatte ein BP Amsterdam und ich wollt den klassischen Look im Innenraum mit einem BP Valencia wiederherstellen.

Gesagt getan, altes Radio ab und neues dran. Denkste. Leider geht das neue Radio nicht an, von Musik also ganz zu schweigen. Ich habe gar keine Ahnung von Elektrik und vielleicht kann mir ja jemand aus der Ferne helfen. Habe mir vom Vorbesitzer ein Foto aus der Anleitung senden lassen und da sieht es so aus, als wäre bei dem Radio in A6 ein Kabel mehr, das bei mir nicht gebraucht wird. Vielleicht liegt es daran?

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt,
Ewi

Hallo Ewi,

wie hast Du das Radio denn angeschlossen?

Und welches Valencia und welches Amsterdam hast Du genau ein- und ausgebaut? Da gibts ja ~20 verschieden Radios mit den Namen seit 60 Jahren.
In der Regel haben diese moderneren Blaupunkt-Zubehörradios alle den ISO-Anschluss mit 2*8 Kammern. Dafür braucht man immer eine Adapterverkabelung vom E30, falls es nicht schon zu Recht gefrickelt ist.

Wenn Du die Verkabelung von dem einen funktionieren Radio abgemacht und an das andere wieder dranklemmst sollte es auch funktionieren.

Stell mal Bilder von der Verkabelung ein, vielleicht kann man Dir dann besser helfen.

PS: Prüfe als erstes mal die Sicherung im Sicherungskasten (21 oder23?) vielleicht hast Du die geschossen beim Umbau? Geht der DZM oder die ATA auch nicht? Dann ist es die Sicherung.

Gruß
Christian

gesamter Thread: