FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

m20b25 Unterschiedliche Blöcke Kat/Katlos?

esgey, Montag, 09.01.2023, 21:46 (vor 677 Tagen) @ ChrisAS

Nicht zu vergessen der Unterschied bei den Hauptlagern:
Alle Blöcke bis 3/88 haben die umlaufende Schmiernut (das heißt nahezu alle katlosen 325i und alle 325e). Alle Blöcke danach haben die Schmiernut nur noch in einer Schale pro Lagerstelle.

Stimmt, ich hab die umlaufende Schmiernut...

Und dann gabs noch die Version mit den Bohrungen für E30-Motorhalter, mit den Bohrungen nur für E34 Motorhalter...und mit beiden Bohrungen. Beim E34 war das Loch für den Ölmeßstab im Block verschlossen....

Aber nicht im E30, oder?!

Da scheints auch ne Überschneidung mit den E34 Motoren zu geben, die haben den "Kernlochdeckel"/Froststopfen hinten nicht. E30 teilweise schon auch parallel dazu.

Exotische M20 Dinge wie den stehenden Verteiler auf der Nebenwelle oder das alte Blech-Zahnriemenrad welches zum Defekt neigte gabs mW beim B25 nicht mehr und selbst bei ganz frühen US-Etas war ja schon die "Motronic" mit Verteiler am Kopf dabei.

Das Blechrad gab's noch lange, der eta hat's fast immer.
Musste extra ein gesintertes kaufen...


Gruß
Christian

Grüßle Heiko


gesamter Thread:

 

powered by my little forum