FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

m20b25 Unterschiedliche Blöcke Kat/Katlos?

ChrisAS @, Köln, Montag, 09.01.2023, 20:50 (vor 677 Tagen) @ esgey

Es gibt frühe und späte Blöcke.
Ich habe einen späteren kaltosen 325i block als Basis für meinen B28 hergenommen, der ist m.W. identisch zum 325ikat/325ekat Block.

Ganz frühe Blöcke haben wohl hinten noch einen Kernlochdeckel oder sowas ähnliches, aber da schneit bestimmt gleich noch wer rein, der das genau weiß. ;-)

Nicht zu vergessen der Unterschied bei den Hauptlagern:
Alle Blöcke bis 3/88 haben die umlaufende Schmiernut (das heißt nahezu alle katlosen 325i und alle 325e). Alle Blöcke danach haben die Schmiernut nur noch in einer Schale pro Lagerstelle.

Und dann gabs noch die Version mit den Bohrungen für E30-Motorhalter, mit den Bohrungen nur für E34 Motorhalter...und mit beiden Bohrungen. Beim E34 war das Loch für den Ölmeßstab im Block verschlossen....

Da scheints auch ne Überschneidung mit den E34 Motoren zu geben, die haben den "Kernlochdeckel"/Froststopfen hinten nicht. E30 teilweise schon auch parallel dazu.

Exotische M20 Dinge wie den stehenden Verteiler auf der Nebenwelle oder das alte Blech-Zahnriemenrad welches zum Defekt neigte gabs mW beim B25 nicht mehr und selbst bei ganz frühen US-Etas war ja schon die "Motronic" mit Verteiler am Kopf dabei.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum