FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Spur nach Querlenkerwechsel verzogen?

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 17.11.2022, 00:02 (vor 498 Tagen) @ 325iC Diamant

Hallo zusammen!

Ich habe nun letzte Woche erfolgreich die Querlenker (komplette Teile, nicht nur die Gelenke) gewechselt (habe Teile von Meyle verbaut). Nun steht das Lenkrad etwas schief (ca. 10 Grad), zudem ist die Lenkung recht nervös / schlechter Geradeauslauf, als ob zu wenig Vorspur bzw. zu viel Nachspur vorhanden wäre, Wagen zieht ferner nach links. Wie kann es sein, dass die Spur nicht mehr stimmt? So schlecht maßhaltig können die after-market Querlenker doch nicht sein, oder? Die hinteren Querlenkerlager habe ich auch gewechselt (sie sind ja zentrisch beim 325i) und habe darauf geachtet, dass sie in der selben Position wie die alten auf den Querlenkern sitzen. Habe wieder die Vollgummivariante vom E36 M3 genommen, die ich zuvor auch verbaut hatte. Ich hatte das Lenkradschloss nicht eingerastet, als ich mit satten Hammerschlägen versuchte, die Querlenker von den Achsschenkeln zu lösen (was dann erst mit einem Abzieher leicht gelang).

Hat jemand eine Idee bzw. wo könnte mein Denkfehler liegen?

Danke für Eure Beiträge ;-)

Welche Querlenker hast Du verbaut?

Eigentlich passiert an der Spur nicht viel, weil Du ja die Spurstangen nicht in der Einstellung änderst. Allerdings sind die Querlenker nicht alle 100% gleich, bisschen verstellt kann nachher schon sein. Aber wenn das Lenkrad vorher nicht schief stand, darf es auch nachher nicht schief sein...es sei denn Du hast da vielleicht was schief zusammmen gebaut. Sitzen die Querlenkerlager richtig auf dem Querlenker? Hast Du Gleitmittel (kein Öl!) auf den Querlenker geschmiert bei der Montage und danach das Auto schnellstmöglich in Normallage gebracht?
Möglicherweise sitzt ein Querlenker nicht richtig im Gummi.

Das nervöse Fahrverhalten bei etwas verstellter Spur ist "normal". E30 soll ja mit 0°13' - 0°23' Vorspur gefahren werden. Für meinen Geschmack ist 0° schon krass beim E30. Und der Unterschied sind wenige Drehungen an der Spurstange. Hab nicht gezählt, aber viel weniger als ich erwartet hatte.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum