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Sonntag war doch mal Bildertag...

esgey, Sonntag, 06.11.2022, 21:58 (vor 536 Tagen)

Da ja viele nicht im Talk unterwegs sind, hier noch ein paar Bilder von meinem M20B28, den ich mir letztens aufgebaut habe.

Mod-List zum Motor:
M52B28 Kurbelwelle mit Adapterring für den Simmerring
H-Schaft Pleuel m. ARP Bolzen von FCP Engineering
Katlos Kolben (9,7) gekürzt und beschichtet bei Picoatec
Kolbenbolzen konisch ausgedreht
Ölspritzdüsen / Kolbenbodenkühlung von Hellspeed Perf.
Diesel Ölpumpe wg. Mehrbedarf für Kolbenbodenkühlung
Diesel Ölwanne wg. Öl-Rücklauf vom Ölabscheider des E36 M3

282/272 dbilas Nockenwelle (oder 272/272° ??)
verstellbares Nockenwellenrad von User Verplatzer aus dem Talk (gebaut aus Ori.)
Kipphebel von Kent Cams (CF 60)
Kopfversteifungsplatten von Propellerheads Engineering
M52 Einspritzleiste mit hinten liegendem, kleinem BDR und normierten Anschlüssen (Click-System)
KGE mit Zyklon-Ölabscheider vom E36 M3
Drosselklappenvorwärmung vom Heizungsvorlauf gespeist, zwecks Wärmeabfluß vom Kopf hinten

6Gang-Getriebe GS6-37DZ THES aus E46 320d
EMS Kit von NTY (Bandel Autoteile) für 6Gang aus 120d/320d
Anlasser vom E90 320d
Schaltgestänge gekürzt auf C=127mm Vorderteil E46 Hinterteil E39
Kardanwelle vom E46 Automatik (nur Vorderteil), mit E30 Hinterteil
Getriebhalter Eigenbau mit hitzefesten Silikonlagern

Differential 2,93 aus E30 325e

Ölspritzdüsen ohne Rückschlagventil
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Block lackiert, neue Frostschutzstopfen, Adapter für Motorträger
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gekürzter, beschichteter Kolben mit konisch ausgedrehtem Bolzen an H-Schaft-Pleuel
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neues EMS für M47 Diesel
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Es fügt sich langsam...
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Anprobe vom 6 Gang
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War ne gute Entscheidung die Sauge auch noch zu lackieren
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Mittig der Zyklon-Ölabscheider vom E36 M3, rechts die ESV-Leiste vom M52,
darunter der Vorlauf für die Drosselklappenvorwärmung vom Heizungsvorlauf gespeist.
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Nei lupfa...
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Schaltgestänge habe ich schlußendlich 4x gebaut.
Letzendlich ist das Teil mit der Kugelpfanne vom E39 reingekommen um die benötigte Freigängigkeit zum unteren Ende des langen Diesel-Schalthebels herzustellen.
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Getriebehalter hat nat. auch 3 Anläufe gebraucht...
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Wenigstens die Kardan hat sofort gepasst.
E46 Vorderteil, E30 Hinterteil. Luft im Schiebestück ist ok.
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Ein paar Testkilometer sind schon zusammen gekommen, aber dann war Saisonende.
Der M20 Motor mit 2.8L und 10.4er Verdichtung geht schon von untenraus kraftvoll, wobei er obenraus dank der Nocke noch deutlich zulegt.
In Verbindung mit dem 6Gang-Getriebe und dem langen Diff. habe ich jetzt einen kraftvollen Power-Cruiser mit Overdrive für längere Reisen.
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Ich würde der Chose sogar das 2,79er oder gar 2,65er Diff zutrauen.
Der erste und zweite Gang sind ja dieseltypisch recht kurz, das würde schon noch hinhauen.
Allerdings ist der 5. Gang momentan prima zum niedertourigen Zuckeln durch den Ort, das würde dann evtl. nicht mehr gehen.

Drehmomenttechnisch würde das ansonsten recht gut gehen, ich musste den Wagen auf seinen ersten Testkilometern zeitweise in 1./3./5. fahren, weil die geraden Gänge mit der Hardy kollidierten.
Das hat den Motor überhaupt nicht gejuckt...selbst bergauf vom 3. in den 5. und bei 1300U/min gelandet zieht der stur durch.

Unterm Strich hat sich das also alles gelohnt! :-) :-) :-)


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