FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E31 840i Ruhestrom zu hoch + Datenspeicher auslesen

e30-s50 @, Sonntag, 24.07.2022, 13:57 (vor 640 Tagen)
bearbeitet von e30-s50, Sonntag, 24.07.2022, 14:00

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

Hatte gestern kurz das Vergnügen zur Fehlersuche am e31 vom Schwager.
Fehlerbeschreibung: Batterien sind nach ca. 3 Tagen entladen.
Der Wagen war bereits bei BMW, der Fehler wurde dort leider nicht gefunden.

Wollte den Wagen mit I..a auslesen, Batterie + Zündung werden erkannt aber ich kann auf kein Steuergerät zu greifen.
Programm wird abgebrochen.

Folgende Adapter verwende ich, funktioniert bei e36 und e46 ohne Einschränkungen.

[image]

Zurück zum Ruhestrom.

Gemessen an der linken Batterie.

[image]

Ziehe ich Sicherung 33 hinten links im Kofferraum komme ich auf folgendes Ergebnis.
Die beiden grünen Relais werden wenn Sicherung 33 gesteckt ist, dauerhaft angezogen und sind beide sehr warm.
Habe, da nur wenig Zeit zur Verfügung stand alle Innenraum-Kofferaum und Handschuhfachleuchten ausgebaut/Stecker gezogen.
Brachte leider keine Abhilfe.

Nächsten Samstag geht es weiter.
Wollte jetzt an der ZV, Fensterheber etc. schauen.
Hat zufällig jemand eine Idee oder den selben Fehler bereits erfolgreich behoben?


[image]

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum