FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

ZV kaputt ursache?

ChrisAS @, Köln, Freitag, 17.12.2021, 20:12 (vor 860 Tagen) @ Marcel15

Hallo.
Meine ZV spinnt bzw geht gar nicht.
Habe bereits das Steuerger getauscht und hat ab und zu funktioniert wenn ich auf der Platine die Schalter betätigt habe.
Beim versuch Die Tür abzusperren fühlt es schwer an bzw. beim öffnen (weiß nicht bei welcher Stellung es schwer geht)
Den Türstecker habe ich auf Korrosion geprüft und mir kommt nicht vor als ob da was Korrodiert wäre. Was wäre da dann der Fehler? Mich stört es an und für sich nicht wenn sich nicht geht. Nur in der Stadt ist es nervig wenn man das Auto nicht alleine lassen willen. Jetzt im Winter hätte ich durch das Wiederaufbau Projekt Zeit die ZV zu reparieren.
Mit freundlichen Grüßen Marcel

Auch wenn der Türstecker nicht so aussieht...in meiner Erfahrung ist es zu 95% der Türstecker, bzw. Korrosion in der Leitung vor dem Pin im Stecker, und zwar die etwas dickere rote Dauerplus Leitung. Dadurch kommt zu wenig Saft im ZV Steuergerät an und es fühlt sich schwer an bzw. gibt so Quietschgeräusche von sich.

Ansonsten mal nachschauen ob die Stellmotoren alle halbwegs gleichmäßig und leicht gehen. Wenn da einer leicht blockiert gibt es ähnliche Probleme. Defekte Stellmotoren sind beim E30 aber deutlich seltener als zB beim E32/E34/E36.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum