FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Reifendurchmesserfrage

ChrisAS @, Köln, Freitag, 10.12.2021, 16:27 (vor 840 Tagen) @ Sebastian///M3

Servus zusammen,

würde folgende Rad/Reifenkombination ein Problem mit dem ABS verursachen? Weiß das jemand zufällig

VA 225/35 17

HA 245/35 17

Differenz Abrollumfang 2,3% vorne zu hinten.

Hallo Sebastian,

ich würde es ausprobieren falls schon gekauft, mehr als die Warnlampe angehen kann ja nicht passieren. Die 2,3% Abweichung sind ja auch eher theoretisch, falls die Hersteller sich bei den Reifengrößen genau an die Norm halten würden. In der Praxis gibt es da ja ebenfalls große Differenzen. Wenn Du Pech hast und der Vorderreifen kleiner ausfällt und der Hinterreifen größer sind es eher mehr % Abweichung.
Falls noch nicht angeschafft würde ich eher die "korrekten" zueinander passenden Reifengrößen kaufen, also 215/40 und 245/35. Die 245/35er sind ja problematisch zu bekommen. 215/40er sind ja unkritisch, die gibts ja in allen "Farben und Formen."

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum