FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

E30 335i m30b35 wird zu warm

Oli* @, Donnerstag, 16.09.2021, 09:55 (vor 924 Tagen) @ e30-s50

Scheint schon ein Kühler bzw. Kühlerkreislaufproblem zu sein. So richtig warm wirds dem M30 eigentlich erst unter halbwegs Volllast, bei 130km/h brauchts auch keinen Lüfter, da geht viel mehr Luft durch den Kühler als ein Lüfter schaufeln kann. So über 180, da macht das Thermostat dann wohl langsam richtig auf und die Öltemperatur geht bissl nach oben.
Wenn Ihr die Pumpe schon getauscht habt und das Thermostat funktioniert, bleibt eigentlich nur der Kühler übrig. Würde erst einmal nachsehen, ob der dann gleichmäßig warm ist wenn der Lüfter auf 2 läuft und wie Zulauf zu Ablauf-Temperatur ist, da sollten dann schon 15 - 20°C Unterschied sein, bzw der Rücklauf deutlich unter 90°C.

Thermostat ist schnell überprüft, muss man doch nur in einen Topf mit Wasser schmeißen und warm machen.

Das gleiche der Temperaturfühler fürs Kombi, ist doch in 20 Sekunden gemessen, ob die Temperatur der Anzeige zu den Geberwerten passt. Genauso ist relativ schnell überprüft, wie hoch die Kühlwassertemperatur wirklich ist.

Deiner Beschreibung nach scheint die Anzeige aber mit den Lüfterschaltpunkten zu passen, wobei ich nicht ganz verstehe, ihr habt nur den Klimalüfter vorne drin?
Oder zwei, den Klimalüfter und einen zweiten?

Wenn kein Kühlwasser fehlt bzw. der Kühlkreislauf zu viel Druck aufbaut, ist es wohl auch kein Kopfdichtungsproblem.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum