FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 335i m30b35 wird zu warm

Klaus335iT @, Donnerstag, 16.09.2021, 09:13 (vor 950 Tagen) @ e30-s50

Moin...

Erstmal mein Lob zur Optik des Motorraums, der sieht schonmal vernünftigt aus.
Ich habe im Moment nicht so viel Zeit, aber ich schreibe mal spontan wie ich zunächst vorgehen würde.

1. Wenn das Teil seit 11 Jahren ohne Probleme gelaufen ist, gehe ich davon aus das der Umbau soweit ok ist.

2. Ist um den Zeitpunkt herum wo der Fehler aufgetreten ist, am Fahrzeug/Motor etwas defekt gewesen oder verändert worden ? Dann würde ich in dem Bereich zunächst suchen!

3. Wird der Motor wirklich zu warm (z.B. Kühlwasser kocht über usw.) oder liegt nur ein Fehler im Meßkreis der Temperaturanzeige vor.
D.h. es wird zwar eine hohe Temperatur angezeigt, aber eigentlich ist alles ok!
Zum Temperaturmeßkreis gehören der braune Temperaturfühler im Thermostatgehäuse, die Verkabelung vom br. Fühler zur Anzeige im Kombiinstrument und die Temp.Anzeige selbst.
Bei der Verkabelung führen Kontaktprobleme, Masseprobleme sowie durchgescheuerte Leitungen zu Fehlern.

Also:

a. Braunen Temperaturfühler überprüfen und wenn vorhanden mit Meßgerät
die Widerstandswerte (Ohm) überprüfen oder gegen einen anderen tauschen.
b. Kabelanschluß am br. Temp.Fühler auf Korrosion überprüfen.
c. Anschluß an der Anzeige überprüfen, bekannter Fehler ist die gelöste Mutter hinter der Anzeige (Masseproblem) was meistens aber zum Zucken des Anzeige führt.
d. Anzeige evtl. defekt und wenn vorhanden gegen eine andere tauschen.

Tauschteile müssen nicht immer gleich neu gekauft werden, sondern es reichen auch gebrauchte Teile. Versuch durch Ausschlußverfahren nenne ich das.
Nur ein Teil tauschen, testen und schauen ob sich was verändert hat.


4. War vorher auch der 324td Kühler verbaut, weil generell der vom e28 535i genommen/verbaut wird.

Viel Erfolg,
viele Grüße

Klaus


gesamter Thread:

 

powered by my little forum