FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Motorspülung Wasser und Öl

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 01.09.2021, 22:46 (vor 973 Tagen) @ fuhr 320 327

Hallo liebe E30 Fahrer,

habe auch mal wieder eine blöde Frage für euch und möchte euch fordern, bzw auf euer Wissen und Erfahrung zurück greifen.
Auch meine Halle wurde vom Hochwasser geflutet, Inventar betroffen.
Mein liebes Sommerauto ein 320 mit m20b27 den ich seit 94 fahre stand drin, hatte im ersten Check am Ölpeilstab nur lecker braunes Öl, seit der Probefahrt mit 5 km ganz vorsichtig jetzt doch Cappuccino im Öl. Kühlwasser ist Kristallkar blau, aber nach der Probefahrt ist im Zylinderkopf, am Ölmessstab und in der Ölwanne hellbraune Emulsion.
Das Wasser stand bis ca Radnarbe, Innenraum nass und stinkt, arbeiten laufen.

Zum Motor:
Kurze Probefahrt ca 5km oder weniger.
Ausbauen und alles putzen oder spülen mit Diesel?
Ein paar Ölwechsel in Folge?
Was ist eure Meinung?
Gern mit Tips und Erfahrung.

Ich danke euch,
Armin

Hallo Armin,

mein Beileid.

Theoretisch kannst Du das Wasser auch verdampfen lassen, wenn welches eingetreten ist...bloß nicht!!

Ich würde es an Deiner Stelle auch so machen wie andere es hier schon beschrieben haben. Billiges Taxi-Öl rein, warm laufen lassen und und am besten mehrfach wechseln. Mit der Emulsion jetzt auf keinen Fall mehr laufen lassen!

Diesel-Spülung oder Spülung mit Liqui Moly Motorreiniger würde ich wenn erst später machen wenn der Motor wieder richtig durchgeölt wurde.
Die Spülung ist ja grenzwertig für die Lager usw., darum ja auch nur im Leerlauf und nur begrenzte Menge in Verbindung mit Motoröl. Das würde ich denen jetzt nach der Fahrt mit der Emulsion (die nicht mehr so schmiert wie sie soll) und momentan überall im Motor steckt erstmal nicht zumuten.

Je nachdem wie Du ausgestattet bist, wie alt der Motor ist, usw. würde ich über einen Lagercheck (PL und HL) und Ölpumpencheck und ggf. jeweils Wechsel nachdenken. also Ölwanne ab.

Meine M20-Erfahrungen sagen mir, wenn es wirklich ein Riss ist, dann kommt die Emulsion wieder und spätestens wenn er ganz durch ist, hast Du die Emulsion auch im Kühlsystem. Wenn es jetzt nicht im Kühlsystem ist und nach dem Ölwechseln auch nicht mehr wieder kommt, dann ist es kein Kopfriss.

Wassereintritt über die Kurbelgehäuse-Entlüftung ("das Rohr") halte ich auch für möglich bei dem Wasserstand.

Berichte mal wenn Du Ölwechsel gemacht hast.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum