FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Kontaktfett Ft 1 v 4

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Donnerstag, 29.07.2021, 19:18 (vor 1002 Tagen) @ HAPPI

was hast Du damit vor, wozu ist das gut ?

Servus HAPPI,

dieses zähe Fett wurde hauptsächlich dazu verwendet, das Pertinax-Gleitstück des Zündkontakts und die "Nockenwelle" des Zündverteilers von kontaktgesteuerten Zündanlagen zu behandeln!

Ich habe aus meiner Lehrzeit noch eine originale Tube aus den 80ern/90ern, wo man auch schön den Zündverteiler auf der Tube erkennen kann.

[image]

[image]

Im Deckel des unteren Verteilers, der die Welle fixiert, ist eine Sinter-Metall-Buchse.
Diese wurde mit herkömmlichem Motoröl geschmiert, indem man die eine Seite der Buchse mit dem Finger verschloß, dann das Öl hineinträufelte und mit dem Daumen auf der anderen Seite das Öl in die Struktur der Buchse presste!

[image]

Gruß Richard


gesamter Thread:

 

powered by my little forum